2021

Artikel zum Umgang mit Flug-Überbuchungen im Journal of Service Research erschienen

Der Artikel "Proactive Handling of Flight Overbooking. How to Reduce Negative eWOM and the Costs of Bumping Customers" ist soeben im Journal of Service Research erschienen (VHB-Ranking A). Der Artikel wurde von Katja Gelbrich gemeinsam mit Amin Nazifi (University of Strathclyde), Yany Grégoire (HEC Montréal), Sebastian Koch, Dahlia El-Manstrly (University of Sheffield) und Jochen Wirtz (National University of Singapore) verfasst.

Link zum Artikel: https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/1094670520933683

2. Juli 2021

Julia Galeczka hat ihre Dissertation abgeschlossen

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Julia Galeczka ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen hat. Wir wünschen ihr für den weiteren Lebensweg alles Gute! Bitte besuchen Sie die Alumni-Seite für ehemalige Mitarbeitende des Lehrstuhls für weitere Informationen.

17. Mai 2021

Julia Galeczka verteidigt ihre Dissertation

Wir freuen uns anzukündigen, dass unsere ehemalige Mitarbeiterin Julia Galeczka am Montag den 10.5. um 9 Uhr ihre Disseration verteidigen wird.

Interressierte Doktorandinnen und Doktoranden, sowei Angehörige des Lehrkörpers der Fakultät können den Einladungslink zur Online-Prüfung beim Koferenz-Host, Alina Kerath, erhalten.

5. Mai 2021

Buch "Interkulturelles Konsumentenverhalten" erscheint im März 2021

Das gemeinsam von Prof. Katja Gelbrich und Prof. Stefan Müller verfasste Lehrbuch "Interkulturelles Konsumentenverhalten" erscheint im März 2021 beim Vahlen-Verlag. Nähere Informationen finden Sie hier.

1. März 2021

Wir begrüßen Sandra Miederer an unserem Lehrstuhl!

Wir freuen uns, Sandra Miederer als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin an unserem Lehrstuhl begrüßen zu dürfen. Sie wird zum 1. März 2021 ihre Tätigkeit bei uns aufnehmen und im Sommersemester 2021 die Übung zum Bachelor-Kurs Global Marketing Management halten.

Wir wünschen Frau Miederer einen guten Start an der WFI und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

24. Februar 2021

Artikel zum Internationalen Management von Produkt-Retouren im Journal of Service Research angenommen

Der Artikel "A Cross-National Service Strategy to Manage Product Returns: E-tailers' Return Policies and the Legitimating Role of the Institutional Environment" wurde zur Veröffentlichung im Journal of Service Research angenommen (VHB-Ranking A). Das Paper wurde von Jana Gäthke und Katja Gelbrich gemeinsam mit ihrer Ko-Autorin Shan Chen (School of Management, Politecnico di Milano, Italy), verfasst. Online first: https://doi.org/10.1177/1094670521989440

24. Februar 2021

Gastvortrag am 08.02.21 im Rahmen der Veranstaltung "Unternehmensführung"

Gebrüder Peters

Im Rahmen der Veranstaltung "Unternehmensführung" findet am 8.2. ein Gastvortrag für unsere Studierenden statt. Der Titel des Vortrags lautet: „Unternehmenskultur im Wandel der Digitalisierung am Beispiel eines Traditionsunternehmens“.

Zu Gast sind Dr. Christian Jäkel (Head of Sales and Business Development bei Gebrüder Peters Gebäudetechnik GmbH) und Dr. des. Tim Götz (Projektleiter & Datenanalytiker (Post-Doc) an der Universität St.Gallen).

Wir freuen uns auf spannende Einblicke aus der Praxis und einen regen Austausch zu diesem spannenden Thema.

2020

Wir suchen Verstärkung!

An unserem Lehrstuhl für ABWL und Internationales Management ist zum 1. März 2021 eine Teilzeitstelle (50 %) als wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) befristet für die Dauer von zunächst drei Jahren zu besetzen. Alle Informationen hierzu sind in der angehängten Stellenbeschreibung  zu finden. Bewerbungsschluss ist der 10.01.2021.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

14. Dezember 2020

Forschungsarbeit über den Einsatz von digitalen Währungen bei der Beschwerdebehandlung im Journal of Business Research angenommen

Die Forschungsarbeit “ A Bit(coin) of Happiness After a Failure: An Empirical Examination of the Effectiveness of Cryptocurrencies as an Innovative Recovery Tool” wurde zur Veröffentlichung im Journal of Business Research angenommen. Das Paper wurde von Jana Gäthke und ihren Co-Autoren Amin Nazifi (University of Strathclyde, UK), Samantha Murdy (University of Strathclyde, UK), Ben Marder (University of Edinburgh, UK), and Bardia Shabani (Université Paul Valéry Montpellier, FR) verfasst.

5. November 2020

Wir begrüßen Monique Oltramari an unserem Lehrstuhl!

Wir freuen uns, Monique Oltramari als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin an unserem Lehrstuhl begrüßen zu dürfen. Sie wird zum 1. November 2020 ihre Tätigkeit bei uns aufnehmen. Frau Oltramari wird im Wintersemester 2020/21 am Seminar für Internationales Management mitwirken.

Wir wünschen Frau Oltramari einen guten Start an der WFI und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

27. Oktober 2020

Professor Gelbrich wird Mitglied des Editorial Review Boards

Professor Gelbrich wurde im Oktober 2020 als Mitglied des Editorial Review Board für das Journal of Service Research berufen. Das Journal of Service Research ist die führende wissenschaftliche Zeitschrift auf dem Gebiet des Service Management und hat kürzlich den elfthöchsten Impact-Faktor unter allen Wirtschaftszeitschriften erreicht.

26. Oktober 2020

Julia Hagel hat ihre Dissertation abgeschlossen

Dr. Julia Hagel

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Julia Hagel ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen hat und unseren Lehrstuhl verlassen wird. Wir bedanken uns für ihr Engagement und wünschen ihr für den weiteren Lebensweg alles Gute! Bitte besuchen Sie die Alumni-Seite für ehemalige Mitarbeitende des Lehrstuhls für weitere Informationen.

13. Juli 2020

Neue Forschungsarbeit zur Veröffentlichung im International Journal of Research in Marketing (IJRM) angenommen

Das Paper “Emotional Support from a Digital Assistant in Technology-Mediated Services: Effects on Customer Satisfaction and Behavioral Persistence" wurde zur Veröffentlichung im International Journal of Research in Marketing (IJRM) angenommen. Die Forschungsarbeit wurde von Prof. Katja Gebrich, Julia Hagel und Prof. Chiara Orsingher von der Universität Bologna (Italien) verfasst.

11. Juni 2020

Neue Forschungsarbeit über Überbuchungen in der Luftfahrtindustrie zur Veröffentlichung im Journal of Service Research angenommen

Die Forschungsarbeit mit dem Titel "Proactive Handling of Flight Overbooking: How to Reduce Negative eWOM and the Costs of Bumping Customers" wurde zur Veröffentlichung im Journal of Service Research, der führenden Zeitschrift auf dem Gebiet der Dienstleistungsforschung, angenommen. Das Paper wurde von Katja Gelbrich (Universität Eichstätt-Ingolstadt) und ihren Co-Autoren Amin Nazifi (University of Strathclyde), Yany Grégoire (HEC Montréal), Sebastian Koch (Universität Augsburg), Dahlia El-Manstrly (University of Edinburgh) und Jochen Wirtz (National University of Singapore) verfasst.

18. Mai 2020

Wir begrüßen Alina Kerath an unserem Lehrstuhl!

Wir freuen uns, Alina Kerath als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin an unserem Lehrstuhl begrüßen zu dürfen. Sie wird zum 1. April 2020 ihre Tätigkeit aufnehmen. Frau Kerath wird im Sommersemester 2020 für das Tutorium der Lehrveranstaltung "Cross-Cultural Management" verantwortlich sein.

Wir wünschen Frau Kerath einen guten Start an der WFI und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

09. März 2020

Forschungsarbeit über Augmented Reality zur Veröffentlichung angenommen

Die von Jana Gäthke verfasste Forschungsarbeit "The Impact of Augmented Reality on Overall Service Satisfaction in Elaborate Servicescapes" wurde zur Veröffentlichung im Journal of Service Management angenommen.

Das Paper stellt die Ergebnisse eines Forschungsprojekts vor, das der Lehrstuhl für Internationales Management gemeinsam mit der HINTE Messe- und Ausstellungs-GmbH, der VanillaWorks UG und dem AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. durchgeführt hat.

06. Februar 2020

Forschungsarbeit über die Beendigung des Dienstleistungsverhältnisses im Journal of European Marketing veröffentlicht

Die Forschungsarbeit “Customers' Reactions to Different Organizational Tactics in a Service Termination Context” wurde in der Januar-Ausgabe des Journal of European Marketing veröffentlicht (Vol. 54, Nr. 1, S. 26-48). Das Paper wurde von Katja Gelbrich und ihren Co-Autoren Amin Nazifi von der University of Strathclyde (UK) und Dahlia El-Manstrly von der University of Edinburgh (UK) verfasst.

13. Januar 2020

2019

Julia Hagel als Gastwissenschaftlerin an der Northwestern University

Vom 21. Oktober bis zum 29. November besuchte Julia Hagel als Gastwissenschaftlerin die Northwestern University (Kellogg School of Management und Medill School of Journalism), USA. Während ihres Aufenthalts arbeitete sie an einem gemeinsamen Forschungsprojekt über digitale Begleiter mit Prof. Helen Chun. Helen Chun ist eine bekannte Forscherin auf dem Gebiet des Marketing. Ihre Forschung wurde in führenden Zeitschriften wie dem Journal of Marketing und dem Journal of Consumer Psychology veröffentlicht.

04. Dezember 2019

Forschungsarbeit über die Beendigung des Dienstleistungsverhältnisses zur Veröffentlichung angenommen

Die Forschungsarbeit “Customers' Reactions to Different Organizational Tactics in a Service Termination Context” wurde zur Veröffentlichung im Journal of European Marketing angenommen. Das Paper wurde von Katja Gelbrich und ihren Co-Autoren Amin Nazifi von der University of Strahclyde (UK) und Dahlia El-Manstrly von der University of Edinburgh (UK) verfasst.

04. November 2019