2024

3. Auflage von “Erfolgsfaktoren des Marketing“ erscheint in Kürze

Erfolgsfaktoren des Marketing

Das Buch „Erfolgsfaktoren des Marketing“ von Katja Gelbrich und Stefan Müller erscheint demnächst im Vahlen Verlag in der grundlegend überarbeiteten und aktualisierten 3. Auflage. Die Autoren erörtern die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Marketing-Mix sowie dessen Erfolgsfaktoren. Überdies wurde der bestehende enge Zusammenhang zwischen Marketing und Wirtschaftspsychologie stärker herausgearbeitet.

Mehr Informationen unter:

https://www.vahlen.de/gelbrich-mueller-erfolgsfaktoren-marketing/product/36653359

20. März 2024

Konferenzbeitrag auf der SERVSIG 2024 zur Präsentation angenommen

Servsig

Der Konferenzbeitrag "Can automated agents help with labor shortages? A meta-analysis of customer responses to automated vs. human service agents" wurde zur Präsentation auf der SERVSIG 2024 angenommen. Der Beitrag ist ein gemeinsames Projekt von Prof. Dr. Katja Gelbrich, Prof. Dr. Holger Roschk (Aalborg University Business School), Sandra Miederer und Alina Kerath.

Die SERVSIG findet vom 5.-8 Juni 2024 an der Kedge Business School, Bordeaux, Frankreich statt.

Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie hier: 13thservsig.eventsadmin.com/Home/Welcome

29. Februar 2024

Themen für das Masterseminar im SoSe2024

Der Titel des diesjährigen Masterseminars am Lehrstuhl für Internationales Management lautet "Cross-cultural consumer psychology and global technology diffusion".

Die konkrete Themenliste finden Sie hier.

Die Plätze im Seminar werden auf First-come-first-serve Basis über KU.Campus vergeben. Regulärer Start der Anmeldung ist am 11.3..

Der Kick-Off findet am 18.4. um 14 Uhr statt. Bei gewünschter Teilnahme am Seminar, ist die Teilnahme am Kick-Off verpflichtend. Die Themenvergabe findet ebenfalls beim Kick-Off statt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

29. Januar 2024

2023

Liste mit Abschlussarbeitsthemen für das SoSe24 - Bewerbungen bis 15.2.

Für das kommende Sommersemester stellen wir eine Liste mit möglichen Themen für Abschlussarbeiten zur Verfügung. Eigene Themenideen sind natürlich weiterhin jederzeit willkommen!

Bewerbungen für das SoSe sind noch bis zum 15. Februar möglich.

Weitere Informationen zu den Abschlussarbeiten und zum Ablauf finden Sie hier.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Alina Kerath.

22. Dezember 2023

Gastvortrag am 31.01.2024 im Rahmen der Veranstaltung "Unternehmensführung"

GP

Im Rahmen der Veranstaltung "Unternehmensführung" findet am 31 Januar 2024 ein Gastvortrag für unsere Studierenden statt.

Zu Gast ist Dr. Christian Jäkel (Head of Corporate Development and Sales bei Gebrüder Peters Gebäudetechnik SE). Das Thema des Vortrags lautet: "Unternehmenskultur im Wandel: Der Einfluss von Digitalisierung".

Wir freuen uns auf spannende Einblicke aus der Praxis und einen regen Austausch zu diesem spannenden Thema.

22. Dezember 2023

Artikel zum Einsatz von Digitalen Companions im Pschology & Marketing Journal erschienen (vorab online)

P&M

Der Artikel "Matching digital companions with customers: the role of perceived similarity" wurde zur Publikation im Journal Psychology & Marketing angenommen (VHB-Ranking B). Der Artikel wurde von Katja Gelbrich gemeinsam mit Alina Kerath und Helen Chun (Professorin an der Cornell University, USA) verfasst.

Der Artikel beschäftigt sich mit der idealen Ausgestaltung von digitalen Companions, welche heutzutage in vielen Bereichen der Customer Journey zu finden sind. Mit Hilfe verschiedener Experimente zeigt der Artikel das diese digitalen Begleiter ihren Konsumenten und Konsumentinnen ähneln sollten - insbesondere in Bezug auf ein geteiltes Interesse. Durch die wahrgenommene Ähnlichkeit entsteht bei menschenähnlichen Companions eine Verbundenheit, welche ihrerseits den Spaß an der Interaktion erhöht.

Eine frei zugängliche Version des Artikels ist hier zu finden: https://doi.org/10.1002/mar.21893

25. September 2023

Begrüßung der Studierenden des Doppelmasters BWL-International (TBS)

Wir begrüßen recht herzlich alle Studierenden des Doppelmasters BWL-International (TBS).

Die Informationsveranstaltung für den Doppelmaster (TBS) findet am Mittwoch, den 18.10.2023, 14:15 -15:45 Uhr in Raum NB 307 statt.

Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Masterstudium und freuen uns auf Ihr Kommen.

18. September 2023

Informationsveranstaltung Doktorandenprogramm WS 2023/24

Als Koordinatorin des Doktorandenprogramms der WFI möchte ich Sie auch in diesem Semester wieder auf die zahlreichen Kurse hinweisen, welche im Rahmen des Doktorandenstudiums an der WFI stattfinden. Auf der folgenden Seite erhalten Sie hierzu eine Übersicht: https://www.ku.de/wfi/studiengaenge/doktorandenstudium/module-auf-der-white-list

Weiterhin lade ich Sie recht herzlich zur Informationsverstaltung für das Doktorandenstudium ein, welche am Montag, den 06. November (14:15 Uhr bis 15:45 Uhr), per Zoom stattfindet:  https://kuei.zoom.us/j/65881195466?pwd=YWxUNGpQYW1kVGl4N1pVeHk4SHlIUT09

Meeting-ID: 658 8119 5466
Kenncode: 669250

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme!
Katja Gelbrich

25. August 2023

Professur für ABWL und Marktpsychologie (W2) ausgeschrieben

An unserer Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Professur für ABWL und Marktpsychologie (W2) zu besetzen. Bewerbungsschluss ist der 27. September 2023. Den Ausschreibungstext finden Sie hier, sowie auf den Seiten der Universität: https://www.ku.de/die-ku/stellenangebote

16. August 2023

Artikel zum Management von Produktrückrufen im Journal of Business Research erschienen (vorab online)

Der Artikel "Remedy Management for Product Recalls in the Automotive Industry: How Car Dealers Should Time the Repair and Communicate its Outcome" wurde zur Publikation im Journal of Business Research angenommen (VHB-Ranking B). Der Artikel wurde von Katja Gelbrich gemeinsam mit Dr. Sarah Voigt (ehemalige Doktorandin am Lehrstuhl) und Amin Nazifi (Professor an der University of Birmingham) verfasst.

Der Artikel zeigt, dass Maßnahmen der Autohändler bei Produktrückrufen nicht gut auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. Insbesondere verzögern die Autohändler die Reparatur eines zurückgerufenen Fahrzeugs aus Bequemlichkeit oft bis zur nächsten Inspektion. Die Kunden bevorzugen jedoch eine sofortige Reparatur, wenn sie ein hohes Risiko sehen. Außerdem neigen die Autohändler dazu, das Ergebnis der Reparatur eines zurückgerufenen Fahrzeugs als Wertsteigerung zu verschleiern. Die Kunden wollen jedoch vor allem die Gewissheit haben, dass das Risiko beseitigt wurde.

Eine frei zugängliche Version des Artikels ist für 50 Tage hier zu finden: https://authors.elsevier.com/c/1hT2tXj-jftkD

24. Juli 2023

Neu erschienenes Buch „Interreligöses Marketing“

Inter-religiöses Marketing

Das Buch „Interreligöses Marketing“ von Stefan Müller und Katja Gelbrich ist im Juni 2023 im Verlag De Gruyter Oldenbourg erschienen. Die Autoren schildern erstmalig, umfassend und verständlich den aktuellen Erkenntnisstand zu diesem Gebiet. Es wird dargelegt, wie Religionszugehörigkeit und Religion das Verhalten von Konsumenten beeinflussen und wie Unternehmen ihre Marketingaktivitäten entsprechend ausrichten können.

Mehr Informationen unter:

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783486851823/html

28. Juni 2023

Liste mit Abschlussarbeitsthemen für das WiSe23 - Bewerbungen bis 31.7.

Die Liste mit möglichen Themen für Abschlussarbeiten im kommenden Wintersemester finden Sie absofort hier und auf den Informationsseiten für Abschlussarbeiten. Eigene Themenideen sind natürlich weiterhin jederzeit willkommen!

Bewerbungen für das WiSe sind noch bis zum 31. Juli möglich.

Weitere Informationen zu den Abschlussarbeiten und zum Ablauf finden Sie hier.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Alina Kerath.

28. Juni 2023

Lehrstuhl auf diesjähriger Frontiers & QUIS vertreten

QUIS und Frontiers

In den vergangenen Wochen fanden gleich zwei der wichtigsten Konferenzen im Bereich Service Research statt. Sowohl bei der 31. Annual Frontiers in Service Conference im niederländischen Maastricht, als auch auf dem 18. International Research Symposium on Service Excellence in Management (QUIS 18) im vietnamesischen Hanoi, war unser Lehrstuhl vertreten. Neben spannenden Vorträgen und Keynotes, boten beide Konferenzen zudem eine tolle Möglichkeit alte Kontakte aufzufrischen und neue zu schließen.

Als Highlight wurde der Beitrag "Can robotic agents serve customers like a human? A meta-analysis on customer responses to robotic vs. human agents" als Best Conference Paper der QUIS18 ausgezeichnet. Der Beitrag ist ein gemeinsames Projekt von Prof. Dr. Katja Gelbrich, Prof. Dr. Holger Roschk (Aalborg University Business School), Sandra Miederer und Alina Kerath.

27. Juni 2023

Neu erschienenes Buch "Cross-cultural consumer behavior" (auf Englisch)

Cross-cultural consumer behavior

Das Buch "Cross-cultural consumer behavior" von Katja Gelbrich, Stefan Müller und Stanford A. Westjohn ist im Mai 2023 im Edward Elgar Verlag erschienen.

Es untersucht die Beziehung zwischen Kultur und Verbraucherverhalten und präsentiert den neuesten Stand der kulturvergleichenden Konsumentenforschung. Es erklärt, wie kulturelle Werte und Kulturdimensionen (z. B. Individualismus oder Ungewissheitsvermeidung) das Kaufverhalten von Menschen beeinflussen, insbesondere, wie Konsumenten Produkte suchen, bewerten, auswählen und nutzen.  

Informationen und Bestellung:
https://www.e-elgar.com/shop/gbp/cross-cultural-consumer-behavior-9781803923208.html

E-book (frei verfügbar für Studenten und Mitarbeiter der KU):

https://www.elgaronline.com/monobook/book/9781803923192/9781803923192.xml

17. Mai 2023

Neue Deadline für das Sonderheft "Smart Service Failure-Recovery" (1. August 2023)

Die neue Deadline für die Einreichung von Manuskripten für das Sonderheft "Smart Service Failure-Recovery" des Journal of Service Research ist der 1. August 2023. Den aktualisierten Call for Papers finden Sie hier.

Zusammen mit ihren Kollegen Yany Grégoire (HEC Montréal), Yves Van Vaerenbergh (KU Leuven) und Chiara Orsingher (Universität Bologna) ist Katja Gelbrich Mitherausgeberin dieser Sonderausgabe.

Themen für das Masterseminar im SoSe2023

Der Titel des diesjährigen Masterseminars am Lehrstuhl für Internationales Management lautet "Der Einfluss von Landeskultur auf unternehmerische Entscheidungen".

Im diesjährigen Seminar wird mit echten Daten der World Value Survey (https://www.worldvaluessurvey.org/wvs.jsp) gearbeitet. SPSS-Grundlagen sind daher wünschenswert. Wir unterstützen Sie aber auch mit einer methodischen Einführung und individuellen Konsultationen.

Die konkrete Themenliste finden Sie hier.

Die Plätze im Seminar werden auf First-come-first-serve Basis über KU.Campus vergeben. Regulärer Start der Anmeldung ist am 13.3..

Der Kick-Off findet am 20.4. um 14 Uhr statt. Bei gewünschter Teilnahme am Seminar, ist die Teilnahme am Kick-Off verpflichtend. Die Themenvergabe findet ebenfalls beim Kick-Off statt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

10. März 2023

Konferenzbeitrag auf der QUIS 2023 zur Präsentation angenommen

QUIS18

Der Konferenzbeitrag "Can robotic agents serve customers like a human? A meta-analysis on customer responses to robotic vs. human agents" wurde zur Präsentation auf der QUIS18 angenommen. Der Beitrag ist ein gemeinsames Projekt von Prof. Dr. Katja Gelbrich, Prof. Dr. Holger Roschk (Aalborg University Business School), Sandra Miederer und Alina Kerath.

Die QUIS18 findet vom 20.-23. Juni 2023 an der VinUniversity Hanoi, Vietnam, statt.

Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie hier: https://vinuni.edu.vn/quis18/

3. Februar 2023

Liste mit Abschlussarbeitsthemen für das SoSe23 - Bewerbungen bis 15.2.

Für das kommende Sommersemester stellen wir eine Liste mit möglichen Themen für Abschlussarbeiten zur Verfügung. Eigene Themenideen sind natürlich weiterhin jederzeit willkommen!

Bewerbungen für das SoSe sind noch bis zum 15. Februar möglich.

Weitere Informationen zu den Abschlussarbeiten und zum Ablauf finden Sie hier.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Alina Kerath.

19. Januar 2023

Gastvortrag am 01.02.2023 im Rahmen der Veranstaltung "Unternehmensführung"

GP

Im Rahmen der Veranstaltung "Unternehmensführung" findet am 1. Februar ein Gastvortrag für unsere Studierenden statt.

Zu Gast sind Dr. Christian Jäkel (Head of Sales and Business Development bei Gebrüder Peters Gebäudetechnik GmbH) und Dr. Tim Götz (Consultant - AI & Analytics Strategie, Accenture).

Wir freuen uns auf spannende Einblicke aus der Praxis und einen regen Austausch zu diesem spannenden Thema.

09. Januar 2023

2022

Konferenzbeitrag auf der FRONTIERS IN SERVICE 2023 zur Präsentation angenommen

Der Konferenzbeitrag “Can machines replace human service employees? A meta-analysis on customer responses to robotic vs. human agents” wurde zur Präsentation auf der FRONTIERS IN SERVICE 2023 angenommen. Der Beitrag ist ein gemeinsames Projekt von Prof. Dr. Katja Gelbrich, Sandra Miederer, Alina Kerath und Prof. Dr. Holger Roschk (Aalborg University Business School).

Die FRONTIERS IN SERVICE 2023 findet vom 15.-18. Juni 2023 an der Maastricht University, Maastricht, Niederlande, statt.

Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie hier: https://www.frontiersinservice2023.com/

19. Dezember 2022

AUDI AG: Praktikumstelle – Qualifizierungsberatung und Programmplanung Weiterbildung

Bei der Audi AG (Standort Ingolstadt) ist ab 27.02.2023 eine Praktikumsstelle zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

12. Dezember 2022

Informationsveranstaltung Doktorandenprogramm WS 2022/23

Als Koordinatorin des Doktorandenprogramms der WFI möchte ich zur Teilnahme an der Informationsveranstaltung zum Doktorandenstudium einladen, die am Donnerstag, 03. November (14:15 Uhr bis 15:45 Uhr, per Zoom: https://kuei.zoom.us/j/69615183952?pwd=Z25NMkttSDVDcTFuTmlDZkc3Ui9Ydz09  stattfindet.

Meeting-ID: 696 1518 3952
Kenncode: 692642

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme!
Katja Gelbrich

28. Oktober 2022

Rückgabepolitik in westlichen und östlichen Kulturen: Empfehlungen für Online-Shops

In ihrem im Journal of Service Research veröffentlichten Artikel "A Cross-National Service Strategy to Manage Product Returns: E-tailers' Return Policies and the Legitimating Role of the Institutional Environment" geben Jana Gäthke, Katja Gelbrich und Susan Chen Empfehlungen für die Rückgabepolitik international agierender Online-Shops.

Hier geht’s zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=R2E9G0UypKU 

Begrüßung der Studierenden des Doppelmasters BWL-International (TBS)

Wir begrüßen recht herzlich alle Studierenden des Doppelmasters BWL-International (TBS).

Die Informationsveranstaltung für den Doppelmaster (TBS) findet am Mittwoch, den 19.10.2022, 14:15 -15:45 Uhr in Raum NB 307 statt.

Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Masterstudium und freuen uns auf Ihr Kommen.

29. September 2022

Werkstudent (m/w/d) Kaufmännische Assistenz für internationale Projekte bei PETERS Service GmbH

Bei der Firma Peters Service GmbH wird ein Werkstudent (m/w/d) im Bereich Kaufmännische Assistenz für internationale Projekte gesucht.

Weitere Infos finden Sie hier.

26. September 2022
 

Call for Papers für ein Special Issue zum Thema “Smart Service Failure-Recovery”

jsr

Wir freuen uns, ein Special Issue zum Phänomen der "Smart Service Failure-Recovery" im Journal of Service Research anzukündigen. Katja Gelbrich wird dieses Sonderheft zusammen mit ihren Kollegen Yany Grégoire, Yves van Vaerenbergh und Chiara Orsingher herausgeben.

Die Einreichungsfrist ist der 1. Juni 2023: Smart Service Failure-Recovery - Amerikanische Marketingvereinigung (ama.org)

Zögern Sie nicht, mich oder die anderen Mitherausgeber zu kontaktieren, wenn Sie hierzu Fragen haben.

Katja Gelbrich

8. August 2022

Artikel zum internationalen Retouren-Management im Online-Handel im Journal of Service Research erschienen

Der Artikel "A Cross-National Service Strategy to Manage Product Returns: E-tailers' Return Policies and the Legitimating Role of the Institutional Environment" ist soeben im Journal of Service Research erschienen (VHB-Ranking A). Der Artikel wurde von Katja Gelbrich gemeinsam mit Jana Gäthke und Susan Chen verfasst.

Link zum Artikel: https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/1094670521989440

Juli 2022

Liste mit Abschlussarbeitsthemen für das WiSe22/23

Für das kommende Wintersemester stellen wir eine Liste mit möglichen Themen für Abschlussarbeiten zur Verfügung. Eigene Themenideen sind natürlich weiterhin jederzeit willkommen!

Weitere Informationen zu den Abschlussarbeiten und zum Ablauf finden Sie hier.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Alina Kerath.

4. Juli 2022

Konferenzbeitrag auf der AIRSI 2022 zur Präsentation angenommen

Airso

Der Konferenzbeitrag "Digital companions in marketing: the crucial roles of perceived similarity and perceived humanlikeness in driving of customer outcomes" wurde zur Präsentation auf der AIRSI 2022 angenommen. Der Beitrag ist ein gemeinsames Projekt von Prof. Dr. Katja Gelbrich, Alina Kerath und Prof. Helen Chun (Cornell University).

Die AIRSI findet vom 11.-13. Juli 2022 in einem Online Format statt und wird von der Universität Zaragoza, Spanien, veranstaltet.

Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie hier: http://airsi2022.unizar.es/

27. Juni 2022

SERVSIG Konferenzbeitrag als "Best Paper in Track" ausgezeichnet

award

Der Konferenzbeitrag "Increasing customer outcomes through virtual companions in digital services" wurde auf der 12th International AMA SERVSIG conference 2022 als Bester Beitrag im Track "Technology & Service" ausgezeichnet. Der Beitrag ist ein gemeinsames Projekt von Prof. Dr. Katja Gelbrich, Prof. Helen Chun (Cornell University), Alina Kerath und Dr. Julia Hagel.

24. Juni 2022

JBR Artikel von Prof. Gelbrich als Finalist für den "Best Service Article in 2021" Award ausgezeichnet

award

Der Artikel "Service Products and Productization" ist im Rahmen der diesjährigen SERVSIG Konferenz als Finalist um den besten Service Artikel in 2021 ausgezeichnet worden.

Der Artikel wurde von Katja Gelbrich gemeinsam mit Jochen Wirtz (National University of Singapore), Martin P. Fritze (Universität Köln, Deutschland), Elina Jaakkola (University of Turku, Finnland) und Nicole Hartley (University of Queensland, Australien) verfasst.

Hier gehts zum Artikel.

24. Juni 2022

 

Praktikant (m/w/d) Customer Insights bei BSH in München

bsh

Bei der Firma BSH Hausgeräte GmbH wird ein Praktikant (m/w/d) im Bereich Consumer Insitghts gesucht.

Weitere Infos finden Sie   hier.

Mai 2022

Konferenzbeitrag auf der SERVSIG 2022 zur Präsentation angenommen

servsig

Der Konferenzbeitrag "Increasing customer outcomes through virtual companions in digital services" wurde zur Präsentation auf der SERVSIG 2022 angenommen. Der Beitrag ist ein gemeinsames Projekt von Prof. Dr. Katja Gelbrich, Prof. Helen Chun (Cornell University), Alina Kerath und Dr. Julia Hagel.

Die SERVSIG findet vom 16.-18. Juni 2022 an der University of Strathclyde, Glasgow, Schottland, statt.

Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie hier: www.servsig2022.org

31. Januar 2022

Gastvortrag am 24.01.2022 im Rahmen der Veranstaltung "Unternehmensführung"

GP

Im Rahmen der Veranstaltung "Unternehmensführung" findet am 24.1. ein Gastvortrag für unsere Studierenden statt. Der Titel des Vortrags lautet: „Unternehmenskultur im Wandel der Digitalisierung am Beispiel eines Traditionsunternehmens“.

Zu Gast sind Dr. Christian Jäkel (Head of Sales and Business Development bei Gebrüder Peters Gebäudetechnik GmbH) und Dr. Tim Götz (Consultant - AI & Analytics Strategie, Accenture).

Wir freuen uns auf spannende Einblicke aus der Praxis und einen regen Austausch zu diesem spannenden Thema.

15. Januar 2022

2021

Geändertes Kursformat ab dem 22.11.21

Auf Grund der angespannten Corona Situation und auf den Wunsch vieler Studierenden hin, ändern wir ab dem 22.11. unser Kursformat in allen laufenden Kursen. Alle Studierenden werden nochmals gesondert per Mail und in den Veranstaltungen darüber informiert. Zusätzlich können Sie die entsprechenden Einwahldaten für die Online Lehre auf Ilias einsehen.

Das Kursformat ist ab sofort Folgendes:

  • EMF: Vorlesung hybrid, Tutorium online
  • IB: Vorlesung & Turorium ausschließlich online
  • DSBM: Vorlesung & Tutorium hybrid

Bleiben Sie gesund!

22. November 2021

Konferenzbeitrag auf der QUIS 2022 zur Präsentation angenommen

QUIS

Der Konferenzbeitrag "Imbuing digital services with a human touch: The positive effects of digital companions" wurde zur Präsentation auf der QUIS17 angenommen. Der Beitrag ist ein gemeinsames Projekt von Prof. Dr. Katja Gelbrich, Prof. Helen Chun (Cornell University), Alina Kerath und Dr. Julia Hagel.

Die QUIS17 findet vom 12.-15. Januar 2022 an der Polythecnic University of Valencia (UPV), Spanien, statt.

Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie hier: https://quis17vlc.blogs.upv.es/

3. November 2021

Prof. Gelbrich Track Chair bei der SERVSIG 2022

Servsig

Prof. Dr. Katja Gelbrich und Alina Kerath übernehmen bei der 12. SERVSIG Konferenz den Track Chair, bzw Junior Track Chair für den Track "Service Recovery and Failure". Die 12. SERVSIG Konferenz findet vom 16.-18.6.2022 in Glasgow statt. Abstract Submission sind noch bis zum 26.11.2021 möglich.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.servsig2022.org/Submissions/Conference-Tracks/Service-Failure-and-Recovery

3. November 2021

 

Sarah Voigt hat ihre Dissertation abgeschlossen

Sarah Voigt

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Sarah Voigt ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen hat. Sie wird den Lehrstuhl zum 15.11.2021 verlassen. Wir wünschen ihr für den weiteren Lebensweg alles Gute und bedanken uns für ihr Engagement!

28. Oktober 2021

 

Juniorprofessur für Digitales Marketing (W1 mit Tenure Track nach W3)

Unsere Fakultät möchte zum 1. Oktober 2022 eine Juniorprofessur für Digitales Marketing besetzen. Die Bewerbungsfrist endet am 05. Dezember 2021. Die KU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im Professorenamt an. Deshalb werden Wissenschaftlerinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung gebeten. Weitere Informationen unter: https://www.ku.de/die-ku/stellenangebote

Prof. Dr. Katja Gelbrich

20. Oktober 2021

Informationsveranstaltung Doktorandenprogramm WS 2021/22

Als Koordinatorin des Doktorandenprogramms der WFI möchte ich zur Teilnahme an der Informationsveranstaltung zum Doktorandenstudium einladen, die am Donnerstag, 21. Oktober (10:15 bis 11:45 Uhr) per Zoom stattfindet:

https://kuei.zoom.us/j/97312012385?pwd=V1MzVDlJWjBDSysybklwU2FFc2wrdz09
Meeting-ID: 973 1201 2385
Kenncode: 729714

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme!

Katja Gelbrich

18. Oktober 2021

 

Begrüßung der Studierenden des Doppelmasters BWL-International (TBS)

Wir begrüßen recht herzlich alle Studierenden des Doppelmasters BWL-International (TBS).

Die Informationsveranstaltung für den Doppelmaster (TBS) findet am Mittwoch, den 20.10.2021, 14:15 -15:15 Uhr in Raum NB 107 statt.

Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Masterstudium und freuen uns auf Ihr Kommen.

13. Oktober 2021

Sarah Voigt verteidigt ihre Dissertation

Wir freuen uns anzukündigen, dass unsere Mitarbeiterin Sarah Voigt am 18.10.2021 um 10 Uhr ihre Dissertation verteidigen wird.

Interressierte Doktorandinnen und Doktoranden, sowei Angehörige des Lehrkörpers der Fakultät können den Einladungslink zur Online-Prüfung beim Koferenz-Host, Alina Kerath, erhalten.

4. Oktober 2021

Artikel zu Service Productization zur Veröffentlichung im Journal of Business Research angenommen

Der Artikel "Service Products and Productization" ist soeben zu Veröffentlichung im Journal of Business Research angenommen worden (VHB-Ranking B). Der Artikel wurde von Katja Gelbrich gemeinsam mit Jochen Wirtz (National University of Singapore), Martin P. Fritze (Universität Köln, Deutschland), Elina Jaakkola (University of Turku, Finnland) und Nicole Hartley (University of Queensland, Australien) verfasst.

Hier gehts zum Artikel.

16. August 2021

Artikel zum Umgang mit Flug-Überbuchungen im Journal of Service Research erschienen

Der Artikel "Proactive Handling of Flight Overbooking. How to Reduce Negative eWOM and the Costs of Bumping Customers" ist soeben im Journal of Service Research erschienen (VHB-Ranking A). Der Artikel wurde von Katja Gelbrich gemeinsam mit Amin Nazifi (University of Strathclyde), Yany Grégoire (HEC Montréal), Sebastian Koch, Dahlia El-Manstrly (University of Sheffield) und Jochen Wirtz (National University of Singapore) verfasst.

Link zum Artikel: https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/1094670520933683

2. Juli 2021

Julia Galeczka hat ihre Dissertation abgeschlossen

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Julia Galeczka ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen hat. Wir wünschen ihr für den weiteren Lebensweg alles Gute! Bitte besuchen Sie die Alumni-Seite für ehemalige Mitarbeitende des Lehrstuhls für weitere Informationen.

17. Mai 2021

Julia Galeczka verteidigt ihre Dissertation

Wir freuen uns anzukündigen, dass unsere ehemalige Mitarbeiterin Julia Galeczka am Montag den 10.5. um 9 Uhr ihre Disseration verteidigen wird.

Interressierte Doktorandinnen und Doktoranden, sowei Angehörige des Lehrkörpers der Fakultät können den Einladungslink zur Online-Prüfung beim Koferenz-Host, Alina Kerath, erhalten.

5. Mai 2021

Buch "Interkulturelles Konsumentenverhalten" erscheint im März 2021

Das gemeinsam von Prof. Katja Gelbrich und Prof. Stefan Müller verfasste Lehrbuch "Interkulturelles Konsumentenverhalten" erscheint im März 2021 beim Vahlen-Verlag. Nähere Informationen finden Sie hier.

1. März 2021

Wir begrüßen Sandra Miederer an unserem Lehrstuhl!

Wir freuen uns, Sandra Miederer als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin an unserem Lehrstuhl begrüßen zu dürfen. Sie wird zum 1. März 2021 ihre Tätigkeit bei uns aufnehmen und im Sommersemester 2021 die Übung zum Bachelor-Kurs Global Marketing Management halten.

Wir wünschen Frau Miederer einen guten Start an der WFI und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

24. Februar 2021

Artikel zum Internationalen Management von Produkt-Retouren im Journal of Service Research angenommen

Der Artikel "A Cross-National Service Strategy to Manage Product Returns: E-tailers' Return Policies and the Legitimating Role of the Institutional Environment" wurde zur Veröffentlichung im Journal of Service Research angenommen (VHB-Ranking A). Das Paper wurde von Jana Gäthke und Katja Gelbrich gemeinsam mit ihrer Ko-Autorin Shan Chen (School of Management, Politecnico di Milano, Italy), verfasst. Online first: https://doi.org/10.1177/1094670521989440

24. Februar 2021

Gastvortrag am 08.02.21 im Rahmen der Veranstaltung "Unternehmensführung"

Gebrüder Peters

Im Rahmen der Veranstaltung "Unternehmensführung" findet am 8.2. ein Gastvortrag für unsere Studierenden statt. Der Titel des Vortrags lautet: „Unternehmenskultur im Wandel der Digitalisierung am Beispiel eines Traditionsunternehmens“.

Zu Gast sind Dr. Christian Jäkel (Head of Sales and Business Development bei Gebrüder Peters Gebäudetechnik GmbH) und Dr. des. Tim Götz (Projektleiter & Datenanalytiker (Post-Doc) an der Universität St.Gallen).

Wir freuen uns auf spannende Einblicke aus der Praxis und einen regen Austausch zu diesem spannenden Thema.

2020

Wir suchen Verstärkung!

An unserem Lehrstuhl für ABWL und Internationales Management ist zum 1. März 2021 eine Teilzeitstelle (50 %) als wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) befristet für die Dauer von zunächst drei Jahren zu besetzen. Alle Informationen hierzu sind in der angehängten Stellenbeschreibung  zu finden. Bewerbungsschluss ist der 10.01.2021.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

14. Dezember 2020

Forschungsarbeit über den Einsatz von digitalen Währungen bei der Beschwerdebehandlung im Journal of Business Research angenommen

Die Forschungsarbeit “ A Bit(coin) of Happiness After a Failure: An Empirical Examination of the Effectiveness of Cryptocurrencies as an Innovative Recovery Tool” wurde zur Veröffentlichung im Journal of Business Research angenommen. Das Paper wurde von Jana Gäthke und ihren Co-Autoren Amin Nazifi (University of Strathclyde, UK), Samantha Murdy (University of Strathclyde, UK), Ben Marder (University of Edinburgh, UK), and Bardia Shabani (Université Paul Valéry Montpellier, FR) verfasst.

5. November 2020

Wir begrüßen Monique Oltramari an unserem Lehrstuhl!

Wir freuen uns, Monique Oltramari als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin an unserem Lehrstuhl begrüßen zu dürfen. Sie wird zum 1. November 2020 ihre Tätigkeit bei uns aufnehmen. Frau Oltramari wird im Wintersemester 2020/21 am Seminar für Internationales Management mitwirken.

Wir wünschen Frau Oltramari einen guten Start an der WFI und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

27. Oktober 2020

Professor Gelbrich wird Mitglied des Editorial Review Boards

Professor Gelbrich wurde im Oktober 2020 als Mitglied des Editorial Review Board für das Journal of Service Research berufen. Das Journal of Service Research ist die führende wissenschaftliche Zeitschrift auf dem Gebiet des Service Management und hat kürzlich den elfthöchsten Impact-Faktor unter allen Wirtschaftszeitschriften erreicht.

26. Oktober 2020

Julia Hagel hat ihre Dissertation abgeschlossen

Dr. Julia Hagel

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Julia Hagel ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen hat und unseren Lehrstuhl verlassen wird. Wir bedanken uns für ihr Engagement und wünschen ihr für den weiteren Lebensweg alles Gute! Bitte besuchen Sie die Alumni-Seite für ehemalige Mitarbeitende des Lehrstuhls für weitere Informationen.

13. Juli 2020

Neue Forschungsarbeit zur Veröffentlichung im International Journal of Research in Marketing (IJRM) angenommen

Das Paper “Emotional Support from a Digital Assistant in Technology-Mediated Services: Effects on Customer Satisfaction and Behavioral Persistence" wurde zur Veröffentlichung im International Journal of Research in Marketing (IJRM) angenommen. Die Forschungsarbeit wurde von Prof. Katja Gebrich, Julia Hagel und Prof. Chiara Orsingher von der Universität Bologna (Italien) verfasst.

11. Juni 2020

Neue Forschungsarbeit über Überbuchungen in der Luftfahrtindustrie zur Veröffentlichung im Journal of Service Research angenommen

Die Forschungsarbeit mit dem Titel "Proactive Handling of Flight Overbooking: How to Reduce Negative eWOM and the Costs of Bumping Customers" wurde zur Veröffentlichung im Journal of Service Research, der führenden Zeitschrift auf dem Gebiet der Dienstleistungsforschung, angenommen. Das Paper wurde von Katja Gelbrich (Universität Eichstätt-Ingolstadt) und ihren Co-Autoren Amin Nazifi (University of Strathclyde), Yany Grégoire (HEC Montréal), Sebastian Koch (Universität Augsburg), Dahlia El-Manstrly (University of Edinburgh) und Jochen Wirtz (National University of Singapore) verfasst.

18. Mai 2020

Wir begrüßen Alina Kerath an unserem Lehrstuhl!

Wir freuen uns, Alina Kerath als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin an unserem Lehrstuhl begrüßen zu dürfen. Sie wird zum 1. April 2020 ihre Tätigkeit aufnehmen. Frau Kerath wird im Sommersemester 2020 für das Tutorium der Lehrveranstaltung "Cross-Cultural Management" verantwortlich sein.

Wir wünschen Frau Kerath einen guten Start an der WFI und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

09. März 2020

Forschungsarbeit über Augmented Reality zur Veröffentlichung angenommen

Die von Jana Gäthke verfasste Forschungsarbeit "The Impact of Augmented Reality on Overall Service Satisfaction in Elaborate Servicescapes" wurde zur Veröffentlichung im Journal of Service Management angenommen.

Das Paper stellt die Ergebnisse eines Forschungsprojekts vor, das der Lehrstuhl für Internationales Management gemeinsam mit der HINTE Messe- und Ausstellungs-GmbH, der VanillaWorks UG und dem AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. durchgeführt hat.

06. Februar 2020

Forschungsarbeit über die Beendigung des Dienstleistungsverhältnisses im Journal of European Marketing veröffentlicht

Die Forschungsarbeit “Customers' Reactions to Different Organizational Tactics in a Service Termination Context” wurde in der Januar-Ausgabe des Journal of European Marketing veröffentlicht (Vol. 54, Nr. 1, S. 26-48). Das Paper wurde von Katja Gelbrich und ihren Co-Autoren Amin Nazifi von der University of Strathclyde (UK) und Dahlia El-Manstrly von der University of Edinburgh (UK) verfasst.

13. Januar 2020

2019

Julia Hagel als Gastwissenschaftlerin an der Northwestern University

Vom 21. Oktober bis zum 29. November besuchte Julia Hagel als Gastwissenschaftlerin die Northwestern University (Kellogg School of Management und Medill School of Journalism), USA. Während ihres Aufenthalts arbeitete sie an einem gemeinsamen Forschungsprojekt über digitale Begleiter mit Prof. Helen Chun. Helen Chun ist eine bekannte Forscherin auf dem Gebiet des Marketing. Ihre Forschung wurde in führenden Zeitschriften wie dem Journal of Marketing und dem Journal of Consumer Psychology veröffentlicht.

04. Dezember 2019

Forschungsarbeit über die Beendigung des Dienstleistungsverhältnisses zur Veröffentlichung angenommen

Die Forschungsarbeit “Customers' Reactions to Different Organizational Tactics in a Service Termination Context” wurde zur Veröffentlichung im Journal of European Marketing angenommen. Das Paper wurde von Katja Gelbrich und ihren Co-Autoren Amin Nazifi von der University of Strahclyde (UK) und Dahlia El-Manstrly von der University of Edinburgh (UK) verfasst.

04. November 2019