Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt  Dienstleistungsmanagement

  • Herzlich Willkommen am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement!

  • Sekretariat

    Alexandra Sievers
    Mette Schaufler

    Zimmer:

    NB 309

    E-Mail:

    sekretariat-dlm@ku.de

    Telefon:

    + 49 (0) 841 / 937 - 21861

    Fax:

    + 49 (0) 841 - 937 - 218610

    Öffnungszeiten:

    Mo. - Do.   09.00 - 12.00 Uhr

     

     

  • Lehre & Student News

    Projekt im Dienstleistungs- und Innovationsmanagement

    Im kommenden Wintersemester bieten wir wieder das Projekt im Dienstleistungs- und Innovationsmanagement an. Dieses Jahr behandeln Studierende Themenstellungen aus dem Bereich Smart Shopping Experience. Bewerbt Euch noch bis zum 29. September mit Lebenslauf und Notenauszug via Email an Pirmin Bischoff (pirmin.bischoff(at)ku.de). Wir freuen uns auf euch!

    ***Big Sail Adventures von PwC***

    Studierende aufgepasst! Noch bis zum 01. September 2019 läuft die Bewerbungsphase zu den Big Sail Adventures von PwC. Bei diesem Reruiting-Event sind Studierende eingeladen, drei einzigartige Tage an Bord des Segelschiffes "Atlantis" zu verbringen und ihr Können bei spannenden Case Studies und anspruchsvollen Team-Challenges unter Beweis zu stellen.

    Die DFH feiert 20 jähriges Jubiläum

    Bei der Versammlung der Mitgliedshochschulen der DFH unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Emmanuel Macron, Präsident der Französischen Republik wurde der in Kooperation mit der tsm angebote Doppelmaster „International Marketing“ von unserer Kollegin und Programmkoordinatorin Ute Braun vertreten. Im Rahmen zahlreicher Fachgruppentreffen wurde gemeinsam mit dem französischen Programmbeauftragten Prof. Lars Meyer-Waarden intensiv an der Weiterentwicklung des Programms gearbeitet.

    Gastvortrag von Schaeffler zum Thema B2B-Marketing

    Am Montag, den 08.07.2019 fand im Rahmen des Bachelorkurses „Grundlagen des Marketingmanagements“ im Großen Hörsaal ein Praxisvortrag statt. Hierfür konnten wir in diesem Semester WFI-Alumni Herrn Dr. Leonhard Mandl von Schaeffler zum Thema „B2B-Marketing @ Schaeffler – Gemeinsam die Mobilität für Morgen gestalten“ gewinnen. Nochmals herzlichen Dank für den interessanten Einblick in die Unternehmenspraxis.

    Rückblick Gastvortrag - TWT

    Im Rahmen der Veranstaltung "Fundamentals of Service Management" sprachen Herr Timon Paulus und Dr. Christian Arnold von TWT über die Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle produzierender Unternehmen. Durch die Veranstaltung konnten die Studierende einen Eindruck gewinnen wie Beratungsunternehmen etablierten Produktherstellern dabei helfen neue digitale Services in ihr bestehendes Geschäftsmodell zu integrieren.

  • Forschung & Team News

    Erfolgreiche Verteidigung der Doktorarbeit von Dr. Delphine Caruelle an der BI Business School in Oslo

     

    Diesen August war Professor Jens Hogreve zu Gast am Department für Marketing an der renommierten BI Norwegian Business School in Oslo. Zusammen mit Prof. Dr. Valarie Zeithaml (University of North Carolina at Chapel Hill), und Prof. Dr. Klemens Knöferle (BI Norwegian Business School) war Professor Hogreve teil des Prüfungskommitees von Frau Caruelles Doktoraarbeit. In ihrer Arbeit untersucht Frau Caruelle das Zusammenspiel zwischen Zeit und Emotionen während der Dienstleistungserstellung.

    Der Lehrstuhl für ABWL und Dienstleistungsmanagement der KU gratuliert hiermit Frau Dr. Caruelle ganz herzlich zur erfolgreichen Verteidigung der Arbeit und wünscht alles Gute und viel Erfolg bei neuen Herausforderungen an der NHH Bergen.

    ***Neue Veröffentlichung: "Overcoming vulnerability: Channel design strategies to alleviate vulnerability perceptions in customer journeys"***

    In der Publikation zeigt das Autorenteam um Professor Dr. Jens Hogreve und Hannes Fleischer, wie benachteiligte und häufig ausgegrenzte Kunden durch den Einsatz von geeigneten Vertriebs- und Kommunikationskanälen besser integriert werden können. Der Beitrag wurde gemeinsam mit den Co-Autoren Professor Dr. Nancy Wünderlich, Dr. Ilma Nur Chowdhury, Dr. Sahar Mousavi, Professor Dr. Rui Sousa und Julia Rötzmeier-Keuper geschrieben. Die Idee zu der Veröffentlichung entstand 2018 auf dem "2nd Academic-Practitioner Resarch with Impact Workshop" an der Alliance Manchester Business School.. Der Artikel wird im renommierten Journal of Business Research erscheinen.

    Frontiers in Service Research 2019

    Das DLM-Team nahm an der Frontiers in Service Konferenz 2019 in Singapur teil. Hierbei präsentierten Frederica Janotta und Pirmin Bischoff ihre aktuellen Forschungsarbeiten. Zudem war es ein weiteres Mal möglich einen großen Teil der Service-Community zu begegnen und interessante Einblicke über aktuelle Forschungsschwerpunkte und Trends zu erhalten. Wir freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen kommendes Jahr in Boston.

    What drives participation in trading communities over time?

    Professor Sabine Benoit (University of Surrey), Professor Jens Hogreve (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt), Professor Christina Sichtmann (Universität Wien) und Professor Bilstein (Universität Bielefeld) liefern Antworten auf diese Frage in ihrem aktuellen Beitrag “Professionalism Kills the Trading Star: Explaining Member Participation in Trading Communities“. Online findet ihr den Artikel hier.