Titelbild Institut

Eröffnung des „Institut chrétiens d’Orient“ (ICO) in Paris

Am 1. Oktober 2020 wurde in Paris ein neues Institut zur Wissensvermittlung über das orientalische Christentum und seines kulturellen Umfelds…

Titelbild_Prinz-Max-Ausstellung

Stiftungsprofessur bei Prinz-Max-Tagung in Dresden vertreten

Seiner Zeit voraus oder Kind seiner Zeit? Wer war Prinz Max und was kann er heute für uns sein? Diesen Fragen ging eine internationale Tagung am 1.…

Titelbild Buchschenkung Zürich

Umfangreiche Buchschenkung des Instituts G2W in Zürich für die Eichstätter Bibliotheken

Im Bemühen darum, die Bibliotheksbestände für das Fach „Theologie des Christlichen Ostens“ in Eichstätt auszubauen, konnte die Stiftungsprofessur…

Titelbild-Erasmus

Erasmus+ Mobilität mit Partnerland Ukraine eingeworben

In enger Zusammenarbeit zwischen der Stiftungsprofessur für Theologie des Christlichen Ostens, dem International Office der Katholischen Universität…

Priesterweihe Miroslav Hazy

Miroslav Házy in der griechisch-katholischen Kathedrale von Košice zum Priester geweiht

Nach erfolgreichem Abschluss des Magisterstudiums an der Theologischen Fakultät Eichstätt wurde Miroslav Házy am 12. September 2020 in der…

Hochzeit_Rostyslav_Diana

Hochzeit von Rostyslav Palchykevych und Diana Kachor im Collegium Orientale

Am 10. September 2020 fand in der Heilig-Geist-Kapelle des Collegium Orientale die kirchliche Trauung von Rostyslav Palchykevych und Diana Kachor…

Plakat

„ΣΠΥΡΙΔΩΝΑΙΑ“ – Ostkirchliche Forschungswerkstatt auf Korsika vom 10. bis 17. Oktober 2020 - wegen Corona verschoben

Als am 14. März 1676 drei genuesische Galeeren mit 800 orthodoxen Flüchtlingen aus dem Ort Itylo in der rauen Mani (Peloponnes / Griechenland) auf der…

Teilnehmer der Zoom-Konferenz

Digitales Sommersemester mit ZOOM-Oberseminar abgeschlossen

Die Stiftungsprofessur hat das digitale Sommersemester 2020 mit einem ZOOM-Oberseminar abgeschlossen. Das ursprünglich als Blockveranstaltung am 24.…

GSCO-Titelbild mit Logo

Prof. Dr. Thomas Kremer zum Vorsitzenden der GSCO gewählt

Die „Gesellschaft zum Studium des Christlichen Ostens“ (GSCO) ist ein ökumenischer Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im…

Titelbild_Knabenkraut

Stiftungsprofessur für Theologie des Christlichen Ostens als „Kleines Fach“ gelistet

 

Die Stiftungsprofessur für Theologie des Christlichen Ostens wurde von der Arbeitsstelle Kleine Fächer in die Auflistung der prekären Wissensgebiete…

Weiterlesen...