Logo ZLB

Veröffentlichungen

Das umfassende Profil der Eichstätter Lehrer/-innenbildung und Bildungsforschung wirkt nach außen und markiert die Arbeits- und Forschungsleistungen in den Bereichen der fachdidaktischen und fachübergreifenden Unterrichts- und Schulforschung, der Forschung zum Lehrer/-innenberuf und zur Lehrer/-innenbildung sowie einer Vielzahl weiterer Themenfelder und Forschungsgegenstände.

Beruf und Wirtschaft / Wirtschaftsdidaktik

2022

2021

2020

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

Biologiedidaktik

2016

2015

2014

  • Rolletschek, Helga:
    Im Unterricht : Die Lernwege des Kindes begleiten.
    In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum bayerischen Grundschullehrplan 2014/2015. - Köln : Link, 2014. - 15.05
    ISBN 978-3-556-06140-4
  • Rolletschek, Helga:
    Null Bock auf Natur - was tun?
    In: Böttger, Heiner ; Eckinger, Ludwig (Hrsg.): Sind wir noch zu retten? : Bildung und Erziehung ; Probleme. Analysen. Perspektiven. - München : Domino Verlag, 2014. - S. 162-170
    ISBN 978-3-926123-18-3

2012

Deutschdidaktik

2023

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

  • Gien, Gaby:
    Du und ich.
    In: Payrhuber, Franz-Josef ; Müller, Erhard Peter (Hrsg.): Lesespuren 2. Ausgabe SW. Lehrerhandbuch. - Troisdorf : Bildungsverlag EINS, 2004. - S. 33-47
    ISBN 3-427-75001-9
    (Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
  • Gien, Gaby:
    Gedichte aus der Hosentasche - mit Gedichten kreativ umgehen.
    In: Christiani, Reinhold ; Metzger, Klaus (Hrsg.): Die Grundschul-Fundgrube für Vertretungsstunden : Unterrichtsideen für Zwischendurch ; Beispiele für die Klassen 1 bis 4. - Berlin : Cornelsen, 2004. - S. 39. - (Lehrer-Bücherei: Grundschule)
    ISBN 3-589-05092-6
    (Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
  • Gien, Gaby:
    Die Hexe Eene-Meene-Peene - mit einem Lesetext kreativ umgehen.
    In: Christiani, Reinhold ; Metzger, Klaus (Hrsg.): Die Grundschul-Fundgrube für Vertretungsstunden : Unterrichtsideen für Zwischendurch ; Beispiele für die Klassen 1 bis 4. - Berlin : Cornelsen, 2004. - S. 36-38. - (Lehrer-Bücherei: Grundschule)
    ISBN 3-589-05092-6
    (Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
  • Gien, Gaby:
    Ich bin ich.
    In: Payrhuber, Franz-Josef ; Müller, Erhard Peter (Hrsg.): Lesespuren 2. Ausgabe SW. Lehrerhandbuch. - Troisdorf : Bildungsverlag EINS, 2004. - S. 22-33
    ISBN 3-427-75001-9
    (Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
  • Gien, Gaby:
    Interaktionsspiele.
    In: Christiani, Reinhold ; Metzger, Klaus (Hrsg.): Die Grundschul-Fundgrube für Vertretungsstunden : Unterrichtsideen für Zwischendurch ; Beispiele für die Klassen 1 bis 4. - Berlin : Cornelsen, 2004. - S. 289-292. - (Lehrer-Bücherei: Grundschule)
    ISBN 3-589-05092-6
    (Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
  • Willerich-Tocha, Margarethe:
    „Je größer die Verzweiflung, um so weniger Sätze braucht es“ : Hörcollagen zu Hanna Kralls Erzählung „Liebe“.
    In: Praxis Deutsch. (2004) 185. - S. 44-51.
    ISSN 0341-5279
  • Gien, Gaby:
    Körpersprache und Theaterspiel im ganzheitlichen Deutschunterricht.
    In: Schober, Otto (Hrsg.) : Körpersprache im Deutschunterricht : Praxisanregungen zur nonverbalen Kommunikation für alle Schulstufen. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2004. - S. 3-19
    ISBN 3-89676-817-4
  • Gien, Gaby:
    Ein Plakat entwerfen.
    In: Christiani, Reinhold ; Metzger, Klaus (Hrsg.): Die Grundschul-Fundgrube für Vertretungsstunden : Unterrichtsideen für Zwischendurch ; Beispiele für die Klassen 1 bis 4. - Berlin : Cornelsen, 2004. - S. 263. - (Lehrer-Bücherei: Grundschule)
    ISBN 3-589-05092-6
    (Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
  • Gien, Gaby:
    Spaß mit Gedichten.
    In: Payrhuber, Franz-Josef ; Müller, Erhard Peter (Hrsg.): Lesespuren 2. Ausgabe SW. Lehrerhandbuch. - Troisdorf : Bildungsverlag EINS, 2004. - S. 69-77
    ISBN 3-427-75001-9
    (Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

2003

2002

2001

1999

1996

1990

1987

1984

Deutsch als Zweitsprache

2022

2021

2020

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000

1999

1998

1997

1995

1994

Englischdidaktik

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

1999

1997

1993

1987

Geographiedidaktik

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2000

1994

Grundschulpädagogik und -didaktik

2023

2022

2021

2020