Sie befinden sich hier: KU.de  Hochschuldidaktik  Archiv

Runder Tisch: Gute Lehre - Gutes Studieren


 

 

Eine Initiative zum Einbezug aller Akteure an der KU

 

Bei Hochschulrankings erzielt unsere Universität in den Bereichen „Studium und Lehre“ seit Jahren gute bis sehr gute Bewertungen. Neben förderlichen Studienbedingungen und der engagierten Betreuung der Studierenden durch die Dozierenden ist sicher die Qualität der Lehre selbst ein wichtiger Faktor, der dieses Markenzeichen der KU ausprägen hilft. Um es zu erhalten, genügt es freilich nicht, sich auf den Lorbeeren auszuruhen; es gilt vielmehr, die Stärken bewusst in den Blick zu nehmen, Potentiale zu entdecken und neue Entwicklungen in der Hochschuldidaktik fruchtbar zu machen.

Einer Anregung aus dem Kreis der Studiendekane folgend, wurde daher der „Runde Tisch: Gute Lehre – Gutes Studieren“ ins Leben gerufen. Dozierende und Studierende verschiedener Fakultäten gehen der Frage nach, was „Gutes Lehren - Gutes Lernen“ aus ihrer Perspektive und in ihrer Fachkultur ausmacht. Die Runde trifft sich auf Einladung des Vizepräsidenten für Studium und Lehre in der Regel einmal im Semester. Der Austausch will Impulse für die weitere Diskussion in der Universität setzen, aus der Anregungen zu bewährten und zu neuen Lehr- und Lernformaten weitergegeben werden sollen. Ergebnisse aus den Beratungen und konkrete Ideen (z.B. didaktische tools, best-practice-Beispiele) finden Sie hier

 


Kursverzeichnis

2019

Juni

 

Mai

27.05.         Digitale Medien in der Lehre nutzen - Didaktische Gestaltung von Blended Learning Formaten -
                  Ingolstadt
24.05.         Rhetorik II
03.05.         Digitale Medien in der Lehre nutzen - Didaktische Gestaltung von Blended Learning Formaten _
                  Eichstätt

 

Februar

18.02.           Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre – Aufbaumodul
15.02.           Gender in der Lehre! Wie Sie Ihren Unterricht durch Genderkompetenz bereichern können.
14.02.           Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre – Basismodul
13.02.           Rhetorik I - in Ingolstadt
12.02.           Rhetorik I - in Eichstätt
11.02.           Grundlagen der Hochschuldidaktik mit Follow Up - Tag 1
01.02            Prüfungsrecht - in Eichstätt
01.02.           Prüfungsrecht - in Ingolstadt

Januar

18.01.           English for academic purposes - Tag 4

 

2018

Dezember

14.12.           English for academic purposes - Tag 3

November

16.11.           English for academic purposes - Tag 2

Oktober

12.10.           English for academic purposes - Tag 1
12.10.           Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre - Ingolstadt
11.10.           Rahmenbedingungen zur Gestaltung partizipativer Lehre
10.10.           Konfliktprävention in der Lehre
09.10            Inklusion in der Lehre - Beeinträchtigte Studiernde in den Blick nehmen
08.10            Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre - Eichstätt

Juni

08.06.           Grundlagen der Hochschuldidaktik mit Follow Up - Tag 2

Mai

04.05.           Digitale Medien in der Lehre nutzen - Didaktische Gestaltung von Blended Learning Formaten

Februar

23.02.           Urheberrechtlich sicher handeln in der Lehre
22.02            Mein Fach, das Big Picture und ich
21.02.           Begleitung von wissenschaftlichen Arbeiten
20.02.           Zeit- und Selbstmanagement in der Lehre - Eichstätt
20.02.           Zeit und Selbstmanagement in der Lehre - Ingolstadt
19.02.           Grundlagen der Hochschuldidaktik mit Follow Up - Tag 1

 

2017

Oktober

12./13.10.      Studierende stimmig beraten
11.10.            "Aktivierung ind Inklusion. Mit der Verschiedenheit von Studierenden produktiv umgehen"
09./10.10.      Storytelling in der Lehre

Juli

01.07.            Prüfungsrecht
01.07.            Recht der Lehre

Juni

30.06.            English for academic purposes Tag 4
23.06.            English for academic purposes - Tag 3
16.06.            Einführung in dei Hochschuldidaktik - Tag 2

Mai

26.05.            Englisch for academic purposes - Tag 2
19.05.            English for academic purposes - Tag 1
05.05.            Digitale Medien in der Lehre nutzen - Didaktische Gestaltung von Blended Learning Formaten

Februar

18.02.            Behinderte und chronisch kranke Studierende in meiner Veranstaltung - und jetzt?
17.02.            Kompetenzorientiert Prüfen
16.02.            Erfolgreiches Auftreten für Wissenschaftlerinnen in der Lehre und bei Vorträgen
15.02.            "Gewusst wie: Sturktur & Effizienz..." Didaktische Disigns (Veranstaltungsabläufe)
14.02.            Begleitung von wissenschaftlichen Arbeiten
13.02.            Einführung in die Hochschuldidaktik - Tag 1

 

2016

Oktober

14.10             Stimmige Stimme und offenes Ohr - Professioneller Einsatz der Stimme in Lehre und Beratung von
                     Studierenden
13.10.            Der Umgang mit studentischer Heterogenität in der Lehre
11./12.10.       Gender- und Diversitätskompetenz in der Lehre - Produktives Lernen durch gleichberechtigte
                     Teilhabe

Juli

22.07.            English for academic purposes - Tag 3
01.07.            English for academic purposes - Tag 2

Juni

04.06.            Einführung in die Hoschschuldidaktik - Tag 2
03.06.            English for academic purposes - Tag 1

Februar

20.02.             Rechtliche Rahmenbedingungen der Lehre (Tarifrecht, Prüfungsrecht...)
19.02              "Let´s git ist started..." Aktivierende Lehre gestalten
18.02.             Elektronische Medien in der Lehre: Smartboard, Tablet, Prezi & Co.
16./17.02.        Ausdrucksstark und stimmig sprechen
15.02.             Einführung in die Hochschuldidaktik - Tag 1