Sie befinden sich hier: KU.de  Hochschuldidaktik  Archiv

Runder Tisch: Gute Lehre - Gutes Studieren

Eine Initiative zum Einbezug aller Akteure an der KU

 

Bei Hochschulrankings erzielt unsere Universität in den Bereichen „Studium und Lehre“ seit Jahren gute bis sehr gute Bewertungen. Neben förderlichen Studienbedingungen und der engagierten Betreuung der Studierenden durch die Dozierenden ist sicher die Qualität der Lehre selbst ein wichtiger Faktor, der dieses Markenzeichen der KU ausprägen hilft. Um es zu erhalten, genügt es freilich nicht, sich auf den Lorbeeren auszuruhen; es gilt vielmehr, die Stärken bewusst in den Blick zu nehmen, Potentiale zu entdecken und neue Entwicklungen in der Hochschuldidaktik fruchtbar zu machen.

Einer Anregung aus dem Kreis der Studiendekane folgend, wurde daher der „Runde Tisch: Gute Lehre – Gutes Studieren“ ins Leben gerufen. Dozierende und Studierende verschiedener Fakultäten gehen der Frage nach, was „Gutes Lehren - Gutes Lernen“ aus ihrer Perspektive und in ihrer Fachkultur ausmacht. Die Runde trifft sich auf Einladung des Vizepräsidenten für Studium und Lehre in der Regel einmal im Semester. Der Austausch will Impulse für die weitere Diskussion in der Universität setzen, aus der Anregungen zu bewährten und zu neuen Lehr- und Lernformaten weitergegeben werden sollen. Ergebnisse aus den Beratungen und konkrete Ideen (z.B. didaktische tools, best-practice-Beispiele) finden Sie hier.


Kursverzeichnis

2018

Februar          

19.02.           Grundlagen der Hochschuldidaktik mit Follow Up - Tag 1
20.02            Zeit- und Selbstmanagement in der Lehre - Eichstätt
20.02.           Zeit- und Selbstmanagement in der Lehre - Ingolstadt
21.02.           Begeleitung von wissenschaftlichen Arbeiten
22.02.           Mein Fach, das Big Picture und ich
23.02.           Urheberrechtlich sicher handeln in der Lehre

Mai

04.05.           Digitale Medien in der Lehre nutzen - Didaktische Gestaltung von Blended Learning Formaten

Juni

08.06.           Grundlagen der Hochschuldidaktik mit Follow Up - Tag 2

Oktober

08.10.           Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre - Eichstätt
09.10.           Inklusion in der Lehre - Beeinträchtigte Studierende in den Blick nehmen
10.10.           Konfliktprävention in der Lehre
11.10.           Rahmenbedingungen zur Gestaltung partizipativer Lehre
12.10            Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre - Ingolstadt
12.10            English for academic purposes - Tag 1

November

16.11.           English for academic purposes - Tag 2

Dezember

14.12.           English for academic purposes - Tag 3

 

2017

Februar

13.02.            Einführung in die Hochschuldidaktik - Tag 1
14.02.            Begleitung von wissenschaftlichen Arbeiten
15.02.            "Gewusst wie: Struktur & Effizienz..." Didaktische Disigns (Veranstaltungsabläufe)
16.02.            Erfolgreiches Auftreten für Wissenschaftlerinnen in der Lehre und bei Vorträgen
17.02.            Kompetenzorientiert Prüfen
18.02.            Behinderte und chronisch kranke Studierende in meiner Veranstaltung - und jetzt?

Mai

05.05.            Digitale Medien in der Lehre nutzen - Didaktische Gestaltung von Blended Learning Formaten
19.05.            English for academic purposes - Tag 1
26.05.            English for academic purposes - Tag 2

Juni

16.06.            Einführung in die Hochschuldidaktik - Tag 2
23.06.            English for academic purposes - Tag 3
30.06.            English for academic purposes - Tag 4

Juli

01.07.            Prüfungsrecht
01.07.            Recht der Lehre

Oktober

09./10.10.      Storytelling in der Lehre
11.10.            "Aktivierung ind Inklusion. Mit der Verschiedenheit von Studierenden produktiv umgehen"
12./13.10.      Studierende stimmig beraten

 

2016

Februar

15.02.             Einführung in die Hochschuldidaktik - Tag 1
16./17.02        Ausdrucksstark und stimmig sprechen
18.02.             Elektronische Medien in der Lehre: Smartboard, Tablet, Prezi & Co.
19.02.             "Let´s git ist started..." Aktivierende Lehre gestalten
20.02.             Rechtliche Rahmenbedingungen der Lehre (Tarifrecht, Prüfungsrecht...)

Juni

03.06.            English for academic purposes - Tag 1
04.06.            Einführung in die Hochschuldidaktik - Tag 2

Juli

01.07.            English for academic purposes - Tag 2
22.07.            English for academic purposes - Tag 3

Oktober

11./12.10        Gender- und Diversitätskompetenz in der Lehre - Produktives Lernen durch gleichberechtigte
                     Teilhabe
13.10.            Der Umgang mit studentischer Heterogenität in der Lehre
14.10.            Stimmige Stimme und offenes Ohr - Professioneller Einsatz der Stimme in Lehre und Beratung von
                     Studierenden