Bewerbungsfrist für Bildungsinländer (Hochschulabschluss innerhalb der EU): 15. Juni 2025*
Bewerbungsfrist für Bildungsausländer (Hochschulabschluss außerhalb der EU): 15. Mai 2025*
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Der Studienschwerpunkt „Entrepreneurship and Innovation” fokussiert sich auf die Bereiche unternehmerische Innovation, Nachhaltigkeit und ethische Verantwortung sowie deren gesellschaftliche Implikationen und Auswirkungen. Dabei werden die Methoden zur Analyse, Planung und Optimierung betriebswirtschaftlicher Problemstellungen vermittelt. Die erlernten Methoden können auf verschiedene Teilbereiche der BWL spezialisiert und in einem praxisnahen Umfeld angewendet werden.
Das ENTRE Studienprogramm bereitet Sie auf dreifache Weise auf Ihre unternehmerische Tätigkeit im eigenen oder im fremden Unternehmen vor: Durch frühen und intensiven Kontakt mit Gründer/-innen und Gründungsdienstleistern, durch nationale und internationale Fallbeispiele sowie aktives Arbeiten für Unternehmensgründungen weltweit. Pflicht- und Wahlkurse sind sorgfältig auf das gemeinsame Ausbildungsziel abgestimmt: sie vermitteln zentrale komplementäre Kenntnisse und Fähigkeiten. Durch enge Kooperation der Dozierenden und vielfältige Kontakte zu internationalen Partneruniversitäten ist die Studierbarkeit trotz vielfältiger Erfahrungsräume und Wahlmöglichkeiten gewährleistet.
Im Studium sind insgesamt 120 ECTS abzuleisten. Diese sind aufgeteilt auf Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlmodule sowie die Masterarbeit. Die Module lassen sich dem Methoden- oder dem Fachbereich zuordnen.
Der Masterstudiengang „Entrepreneurship and Innovation” umfasst vier Semester und setzt den Erwerb des Bachelorgrades voraus. Studierenden wird nach erfolgreichem Abschluss der universitäre Master of Science (M.Sc.) in Betriebswirtschaftslehre verliehen.
Im Masterstudium sind 120 ECTS-Punkte zu erwerben. Davon sind 90 ECTS-Punkte durch die Belegung von Pflicht-/Wahlpflichtmodulen zu je 5 oder 10 ECTS-Punkten zu erreichen. 30 ECTS-Punkte werden für die Masterarbeit vergeben.
Die Bayer Cares Foundation unterstützt soziale Innovationen und gesellschaftliches Engagement und ist ein Forum für Fortschritt & Innovation. Jährlich zeichnet die Stiftung Unternehmer/-innen aus, die innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen in den Bereichen Gesundheit und Ernährung gefunden haben und so zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung und Ernährung beitragen und einen Nutzen für die Gesellschaft bieten.
Alle Masterstudierenden des Studiengangs „Entrepreneurship & Innovation“ treffen im Rahmen eines mehrtägigen Bootcamps auf solche Unternehmer/-innen und arbeiten im Anschluss gemeinsam in Teams an der Präsentation, schriftlichen Ausarbeitung sowie Umsetzung und Evaluation gemeinsamer Projekte zur Weiterentwicklung sozialer Geschäftsmodelle – eine einzigartige und exklusive Möglichkeit bereits während des Studiums internationale und innovative soziale Projekte mitzugestalten.
Die sechs Pflichtmodule vermitteln die fachgebietsübergreifenden Grundlagen:
Im Wahlpflicht-Bereich müssen 35 ECTS erbracht werden. Die Kurse können entweder methodischer Natur sein oder darauf abzielen, erlernte Methoden in einem Fachbereich zur Anwendung zu bringen. Eine Auswahl der einbringbaren Kurse finden Sie untergliedert nach den Tracks “Entrepreneurship”, “Innovation and Management of the Firm”, “The Social and Regional Context of Innovation” und “Managerial Functions & Methods”.
Es sind insgesamt 25 ECTS Wahlmodule zu absolvieren. Diese können aus allen Modulen des Schwerpunkts “Entrepreneurship and Innovation” oder aus dem Angebot aller anderen Schwerpunkte (MARKT, FACT, BA&OR, Digital Customer Experience & Service Design) des BWL-Masterprogramms frei gewählt werden.
Die Masterarbeit (30 ECTS) ist an einem Lehrstuhl zu absolvieren, der regelmäßig Veranstaltungen zu einem Fachgebiet im Studienschwerpunkt “Entrepreneurship and Innovation” anbietet.
Wir unterstützen Studierende, die ihre Masterarbeit in Kooperation mit Unternehmen verfassen möchten.
Im Fachbereich Entrepreneurship lernen die Studierenden die Grundlagen unternehmerischen Handelns und Existenzgründung. Darüber hinaus wird das Thema hinsichtlich unternehmerischer Verantwortung und Nachhaltigkeit vertieft.
Im Fachbereich Innovation and Management of the Firm bekommen die Studierenden nicht nur ein breites Spektrum theoretischer Grundlagen zur Unternehmensführung an die Hand, sondern werden auch durch eine Auswahl an Cases und Projekten an die praktische Umsetzung des neu erworbenen Wissens herangeführt.
Innovation geschieht nie in Isolation. Daher beschäftigt sich dieser Fachbereich mit den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umständen von Innovation. Studierende lernen, wie die Fähigkeit zur Innovation vom Umfeld beeinflusst wird, aber auch wie sich Innovation, vor allem auf sozialer Ebene, positiv auf das regionale Umfeld des Unternehmers auswirken kann.
Der Fachbereich Managerial Functions & Methods beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Themen der Unternehmensführung, Unternehmensprüfung, Rechnungswesen sowie relevanten Aspekten des Wirtschafsrechts.
Modulkatalog zum Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre für das Sommersemester 2025
Modulkatalog zum Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre für das Wintersemester 2024/2025
Modulkatalog zum Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre für das Sommersemester 2024
Modulkatalog zum Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre für das Wintersemester 2023/2024
Modulkatalog zum Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre für das Sommersemester 2023
Modulkatalog zum Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre für das Wintersemester 2022/2023
Modulkatalog zum Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre für das Sommersemester 2022
Modulkatalog zum Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre für das Wintersemester 2021/2022
Modulkatalog zum Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre für das Sommersemester 2021
Alle Modulbeschreibungen sind auch direkt über KU.Campus abrufbar. Gehen Sie dort in der Navigation auf "Informationsportal --> Studiengänge". Geben Sie Ihren Studiengang und das betreffende Semester in der Suchmaske ein. In der Ergebnisliste erscheint oben rechts das Modulhandbuch zum Download als pdf- oder Word-Datei.
Rechtsverbindlich sind die in KU.Campus veröffentlichten Modulbeschreibungen.
Studiengangsbeschreibung für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre
Wahlpflichtkatalog für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre vom 19.01.2023, für das SoSe 2025
Wahlpflichtkatalog für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre vom 19.01.2023, für das SoSe 2024 und das WiSe 2024/25
Wahlpflichtkatalog für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre vom 19.01.2023, für das SoSe 2024
Wahlpflichtkatalog für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre vom 19.01.2023, für das SoSe 2023 und das WiSe 2023/24
Wahlpflichtkatalog für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre vom 13.07.2022, für das WiSe 2022/23
Wahlpflichtkatalog für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre vom 07.07.2021, für das SoSe 2022
Wahlpflichtkatalog für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre vom 07.07.2021, für das WiSe 2021/22
Das Zusatzstudium „Sustainability in Business“ verfolgt das Ziel, Studierende zu kompetenten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren einer nachhaltigen Unternehmensführung auszubilden. Angesichts der zunehmenden Bedeutung nachhaltiger Praktiken in der modernen Wirtschaft bietet dieses Zusatzstudium eine fundierte Ausbildung, die auf die aktuellen und zukünftigen Anforderungen von Unternehmen ausgerichtet ist.
Das Zusatzstudium „Sustainability in Business“ richtet sich an alle Masterstudierenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, die sich für eine nachhaltige Zukunft der Wirtschaft engagieren möchten. Er bietet eine ausgezeichnete Grundlage für Karrieren in verschiedensten Branchen und Tätigkeitsfeldern, in denen nachhaltiges Denken und Handeln an Bedeutung gewinnen. Absolventinnen und Absolventen dieses Zusatzstudiums sind bestens darauf vorbereitet, eine entscheidende Rolle in der Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft zu übernehmen.
Das Zusatzstudium „Digitalization in Business“ zielt darauf ab, Studierende zu Expertinnen und Experten für digitale Unternehmensführung auszubilden. In einer Zeit, in der Digitalisierung zunehmend alle Bereiche der Wirtschaft durchdringt, bietet dieses Zusatzstudium eine umfassende Ausbildung, die den wachsenden Anforderungen moderner Unternehmen gerecht wird.
Das Zusatzstudium „Digitalization in Business“ richtet sich an alle Masterstudierenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, die sich für die digitale Zukunft der Wirtschaft engagieren möchten. Er bietet eine hervorragende Grundlage für Karrieren in verschiedensten Branchen und Tätigkeitsfeldern, in denen digitales Denken und Handeln immer wichtiger werden. Absolventinnen und Absolventen dieses Zusatzstudiums sind bestens gerüstet, eine Schlüsselrolle in der digitalen Transformation von Unternehmen zu übernehmen und diese erfolgreich in die digitale Ära zu führen.
Das Consulting-Badge-Programm ist ein Zusatzstudium der WFI Ingolstadt und bereitet Studierende speziell auf eine Karriere in der Unternehmensberatung vor. Durch eine Kombination aus spezialisierten Kursen und direkten Kontakt zu Beratern führender Beratungsfirmen wie Bain & Company, Deloitte, BearingPoint, Simon Kucher und Capgemini haben Sie die Möglichkeit, tiefe Einblicke in die Branche zu erlangen und Teil eines wertvollen Netzwerks zu werden.
Das Programm richtet sich an engagierte, zielstrebige und teamfähige Masterstudierende der WFI, die bereit sind, spannende Erfahrungen zu sammeln und berufliche Weichen zu stellen.
Die Studiengänge der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (WFI) erreichen regelmäßig Spitzenpositionen in renommierten Hochschulrankings. Hier eine Auswahl:
Die Studierenden und Alumni der KU haben sie 2024 zum dritten Mal (nach 2021 und 2022) zur beliebtesten Universität Deutschlands im Ranking des Online-Portals StudyCheck gekürt. Grundlage für das Ranking waren über 78.000 Bewertungen für mehr als 500 Hochschulen und Universitäten. 97 Prozent jener Studierenden, die am Ranking teilnahmen, empfehlen ein Studium an der KU weiter.
„Es gibt für eine Universität doch kein besseres Lob, wenn fast 100 Prozent der Studierenden und Alumni sagen: Ein Studium an der KU kann ich nur empfehlen! Darum freut uns diese Auszeichnung sehr, weil sie die hohe Zufriedenheit unserer Studierenden ausdrückt“, so KU-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien.
Unsere Studierenden sind in Ingolstadt daheim, aber in der Welt zuhause: Mehrsprachige Studiengänge und ein einzigartiges Netzwerk von mehr als 90 Partneruniversitäten weltweit machen die WFI zu einem globalen Campus mit internationaler Studienatmosphäre. Der überwiegende Anteil unserer Studierenden (ca. 90 %) studiert mit großer Begeisterung für ein oder sogar mehrere Semester an einer unserer renommierten internationalen Partneruniversitäten. Egal ob Sie nach Nordamerika oder Asien, Australien, Südamerika oder Europa wollen, wir haben ein passendes Programm für Sie.
Wir fördern und ergänzen das Auslandsstudium durch eine verpflichtende Wirtschaftssprache, englischsprachige Kursangebote sowie zusätzliche Angebote internationaler Gastdozierender.
Wo warst du: Freie Universität Bozen, Südtirol, Italien
Kannst du anderen Studenten ein Auslandssemester in Bozen empfehlen:
Definitv ja! Wer Lust auf eine topmoderne, dreisprachige Universität hat, an einem der schönsten Orte Europas, der liegt mit Bozen genau richtig. Und lasst euch bitte nicht von der Nähe zu Deutschland beeinflussen. Die Mentalität dort ist eine ganz andere, genauso wie die klimatischen Bedingungen. Teilweise kann man gar nicht glauben, dass es "nur" vier Stunden mit dem Auto nach Ingolstadt sind.
Wo warst du: in Portugal an der Universidade do Porto
Über deinen Unialltag:
Mein Unialltag hat mit einem entspannten Frühstück mit meinen Mitbewohnern in unserer WG oder am Fluss Douro begonnen. Anschließend bin ich zur Uni in die Vorlesungen, freie Zeit dazwischen habe ich mit meinen Freunden auf der Uniwiese oder in einem Cafe verbracht. Nachdem ich meine Aufgaben für die Gruppenarbeiten alleine oder mit der Gruppe in der Bibliothek erledigt habe, bin ich ins Fitness-Studio gegangen, welches direkt neben der Uni ist. Abends habe ich mit meinen Mitbewohnern gekocht und gegessen und anschließend die Nacht in kleinen Bars oder in den Clubs verbracht.
Wo warst du: Ich habe mein Auslandsemester in Angers, an der ESSCA School of Management verbracht. Die Partneruniversität der WFI zählt zu den Grande Ecoles in Frankreich und ist Triple Crown akkreditiert.
Wie sah dein Unialltag aus:
Vorlesungen fanden in kleinen Klassen statt (max.20 Studierende) und waren geprägt durch ein hohes Maß an Gruppenarbeiten, Präsentation und mündlicher Teilnahme. Das Konzept hat mir sehr gut gefallen, da dadurch die Eigeninitiative gefördert wurde.
Freizeit
Angers ist eine schöne Studentenstadt und bietet zahlreiche Bars, Restaurants aber auch schöne Spots wie der Esplanade Coeur de Maine, die dazu einlädt gemeinsam mit Kommilitonen die Woche ausklingen zu lassen. Darüber hinaus bietet es sich an, Städte wie Paris, Nantes oder Rennes zu besuchen, die mit dem TGV alle unter 2 Stunden zu erreichen sind.
Wo warst du?
Ich verbrachte mein Auslandssemester an der University of Vaasa in Finnland. Vaasa ist zwar ein kleines Städtchen, aber es hat seinen Charme und der Campus meiner Gastuniversität ist super schön, direkt am Wasser gelegen.
Was war dein Highlight?
Mein absolutes Highlight war die Reise nach Lappland. Kurz vor Weihnachten fuhren wir mit einer Gruppe weit in den Norden, besuchten den Weihnachtsmann und verbrachten gemütliche Tage tief im Wald in kuschligen Holzhütten umgeben von Schnee. Das typisch-finnische Eisschwimmen nach einem Saunagang durfte natürlich auch nicht fehlen.
Wo warst du?
University of California at Davis, USA
Wie sah dein Unialltag aus? Wie sah deine Freizeitgestaltung aus?
Da wir insgesamt 5 Kurse besucht haben, waren wir fast täglich auf dem Campus. Trotzdem gab es noch mehr als genug Zeit für Freizeitaktivitäten, wobei das Angebot an der University of California in Davis hierbei extrem umfangreich ist. Das Recreational Center bietet Kurse für alle möglichen Sportarten an. Zudem haben wir auch an der Intramural Soccer League teilgenommen. Davis ist auf jeden Fall eine Studentenstadt in der auch abends immer was los ist.
Wo warst du?
Guadalajara, Mexiko
Wie sah dein Unialltag aus? Wie sah deine Freizeitgestaltung aus?
Ich hatte neben normalen Kursen viermal die Woche Spanisch. Generell war ich sehr gerne an der Uni, da der Campus sehr schön und grün ist. Außerdem gibt es dort ein Gym und mehrere Kantinen / Cafés.
Was war dein Highlight?
Eigentlich „alles“ – ich habe dort viele Freunde gefunden, die ich bald wieder besuchen möchte. Außerdem finde ich die Kultur sehr offen und herzlich. Dazu kommt, dass Guadalajara sehr viel zu bieten hat und man von dort auch sehr gut reisen kann.
Die Social Impact Startup Academy, kurz SISTAC, bildet eine internationale Plattform für Social-Impact-Unternehmer/-innen und Studierende der Wirtschaftswissenschaften, um gemeinsame Projekte ins Leben zu rufen. Gemeinsam mit der Bayer Cares Foundation, Achtzig20 und Unconventional Capital bringt die WFI im Rahmen des Schwerpunkts „Entrepreneurship & Innovation“ Studierende mit Social-Impact-Unternehmer/-innen zusammen, um unter Anleitung von Coaches aus Wissenschaft und Praxis die Unternehmer/-innen zu unterstützen. Dazu gehören die Entwicklung eines erfolgreichen Geschäftsmodells, Wirkungsanalysen im Zielmarkt sowie eine Kommunikationsstrategie. Kurzum, SISTAC bringt das erprobte Action-Learning-Konzept aus dem Pflichtkurs “Social Innovation” auf ein internationales Level. Dabei profitieren Studierende wie Unternehmer/-innen von einem globalen Netzwerk und der Expertise zahlreicher Praxispartner.
Grundsätzlich besteht immer die Möglichkeit, die Masterarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen zu schreiben. Darüber hinaus hat der ENTRE ein eigenes Action-Learning Format entwickelt, in dessen Rahmen die Zusammenarbeit mit einem Afrikanischen Social Impact Start-up möglich ist. Auch selbst eingebrachte Themen mit Bezug auf vorangegangene Praktika sind gerne gesehen.
Mit Ihrem Studium an der WFI eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, das erlernte Wissen auch in die Praxis umzusetzen. Die Kooperation mit führenden Organisationen und Unternehmen unterschiedlichster Bereiche ermöglicht beste Perspektiven auf Praktika und Einstiegsmöglichkeiten im In- und Ausland. Daneben bieten unsere universitätseigene Karrieremesse „Company Day“ und viele andere Recruiting Events sowie Unternehmenspräsentationen und Workshops beste Gelegenheiten zum Netzwerken.
Das Studium an der WFI soll sich aber nicht nur auf das reine Lernen beschränken. Die meisten Studierenden engagieren sich in verschiedenen Studierendenorganisationen. So fördern sie ihre Soft Skills nachhaltig und tauschen sich mit Studierenden anderer Fachbereiche aus. Der “WFI-Spirit” steht für herausragendes Commitment.
Bestens gerüstet für gehobene Fach- und Führungslaufbahn. Die im Studienschwerpunkt vermittelten Kompetenzen eröffnen eine ganze Reihe an Karrieremöglichkeiten.
Der Studienschwerpunkt konzentriert sich auf quantitative und informationsverarbeitende Ansätze, um aktuelle und komplexe Problemstellungen der BWL in Industrie-, Handel-, und Dienstleistungsunternehmen zu lösen. Neben dem Berufseinstieg in diese klassischen Branchen sind unsere Absolvent/-innen ebenso prädestiniert, ein eigenes Unternehmen zu gründen, Unternehmensgründungen zu beraten oder in etablierten Unternehmen als Intrapreneure zu agieren. Eine akademische Laufbahn im Rahmen einer Promotion ist ebenfalls möglich.
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Der Studiengang bietet mir die hervorragende Möglichkeit, meine soliden Kenntnisse in der Betriebswirtschaft zu erweitern – Es deckt alle Bereiche ab, behält aber – im Gegensatz zu einem allgemeinen BWL-Studium – stets die Brille des Gründers auf.
Der Studiengang bietet mir die hervorragende Möglichkeit, meine soliden Kenntnisse in der Betriebswirtschaft zu erweitern – Es deckt alle Bereiche ab, behält aber – im Gegensatz zu einem allgemeinen BWL-Studium – stets die Brille des Gründers auf.
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Die nachhaltigkeitsorientierte Ausrichtung dieses Studiengangs beeindruckt mich sehr. Unsere Gesellschaft steht derzeit vor großen Herausforderungen. Durch die Zusammenarbeit mit den Social-Impact Start-Ups der BayerCares Foundation erhalte ich viele praktische Einblicke und übernehme schon jetzt verantwortungsvolle Aufgaben.
Die nachhaltigkeitsorientierte Ausrichtung dieses Studiengangs beeindruckt mich sehr. Unsere Gesellschaft steht derzeit vor großen Herausforderungen. Durch die Zusammenarbeit mit den Social-Impact Start-Ups der BayerCares Foundation erhalte ich viele praktische Einblicke und übernehme schon jetzt verantwortungsvolle Aufgaben.
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In dem ENTRE-Master bietet sich mir die Möglichkeit, verschiedenste Start-Ups kennenzulernen, mit diesen zusammen zu arbeiten und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Besonders gefallen mir die vielen interaktiven Kurse mit geringer Teilnehmerzahl, um gelernte Inhalte professionell anzuwenden. Der internationale Charakter der…
In dem ENTRE-Master bietet sich mir die Möglichkeit, verschiedenste Start-Ups kennenzulernen, mit diesen zusammen zu arbeiten und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Besonders gefallen mir die vielen interaktiven Kurse mit geringer Teilnehmerzahl, um gelernte Inhalte professionell anzuwenden. Der internationale Charakter der Studierenden und Lehrenden weitet den Horizont.
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Die große Fächerauswahl mit einem Fokus auf Innovationen und Unternehmensentwicklung hält was sie verspricht. Neben der fachlichen Weiterentwicklung sind das Miteinander und Netzwerken an der WFI super!
Die große Fächerauswahl mit einem Fokus auf Innovationen und Unternehmensentwicklung hält was sie verspricht. Neben der fachlichen Weiterentwicklung sind das Miteinander und Netzwerken an der WFI super!
Die KU hat zwei Standorte: Eichstätt und Ingolstadt. In Eichstätt sind sieben Fakultäten angesiedelt. In Ingolstadt hat die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät und das MIDS (Institut für Maschinelles Lernen und Data Science) ihren Sitz.
Dieser Studiengang ist in Ingolstadt beheimatet.
Der Landkreis Eichstätt und die Stadt Ingolstadt bilden die Mitte Bayerns. Die zentrale Lage steht auch für die gute Erreichbarkeit der KU. Die Verbindung von historischer Altstadt, moderner Infrastruktur, attraktiven Freizeitmöglichkeiten und sehr viel Grün macht Ingolstadt – die zweitgrößte Stadt Oberbayerns – zu einem idealen Studienort.
Trotz ihrer zentralen Lage in der Großstadt Ingolstadt, zeichnet sich der Campus der WFI durch kurze Wege aus. Nach dem Prinzip einer Campus-Universität sind die modern ausgestatteten Gebäude der KU in Ingolstadt direkt an der Altstadt gelegen.
Das Studium an der KU vermittelt nicht nur Fachwissen, sondern will seinen Studierenden auch echte Zukunftsperspektiven eröffnen. Wir wollen unsere Studierenden dabei unterstützen, ihren ganz persönlichen Weg in ihre Traumzukunft zu finden! Nicht „Was will ich werden?“, sondern „Wer will ich sein?“
Die Studierendenberatung der WFI steht Ihnen für Ihre Fragen offen. Sie unterstützt bei der Studienwahl, gibt Tipps rund um Bewerbung und Einschreibung und beantwortet auch Detailfragen zu Studienaufbau und -inhalten.
Die Bewerbungsfrist für Bildungsinländer (Personen, die ihren Hochschulabschluss innerhalb der Europäischen Union erworben haben) läuft vom 1. April bis zum 15. Juni. Für Bildungsausländer (Personen, die ihren Hochschulabschluss außerhalb der Europäischen Union erworben haben) endet die Frist bereits am 15. Mai.
Für die Einschreibung in diesen Studiengang ist eine Bewerbung erforderlich. Im Fall einer erfolgreichen Bewerbung erhalten Sie einen Zulassungsbescheid. Damit ist dann die Einschreibung in den Studiengang möglich.
Die Bewerbung für den Studiengang erfolgt über das zentrale Bewerbungsportal der KU. Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung im Portal jederzeit möglich ist, die Bewerbung selbst allerdings nur innerhalb der Bewerbungsfristen (siehe grauer Infokasten am Seitenanfang). Sollten Sie weitergehende Fragen zur Bewerbung haben, können Sie sich auf den Seiten des Studierendenbüros informieren.
Bitte beachten Sie, dass die Studienvoraussetzungen, Fristen und Bewerbungsmodalitäten für internationale Studieninteressierte häufig andere sind. Informationen für internationale Bewerberinnen und Bewerber finden Sie hier: