Betriebswirtschaftslehre MARKT

Abschluss
Master of Science
Voraussetzung
Bachelor
Auswahlverfahren s. Prüfungsordnung
Zulassungsbeschränkung
Ja
Auswahlverfahren
Ja
Bewerbungsfrist WS
30.06.
Bewerbungsfrist SS
08.01.
Studienort
Ingolstadt
Studienbeginn
Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit
4 Semester
Semesterbeitrag
56,00 Euro
zu den Infos für Studierende

Kurzbeschreibung

Der Studienschwerpunkt MARKT richtet sich an Studierende, die sich für die Kernthemen der marktorientierten Unternehmensführung interessieren. Die zentralen Fachgebiete des Studienschwerpunkts sind Unternehmensführung, Marketing und Service, Internationales Management sowie Operations und Methoden. Zudem besteht die Möglichkeit, ausgewählte Fragestellungen branchenspezifisch zu vertiefen. Ein breites und vielfältiges Angebot von Veranstaltungen im Wahlbereich rundet den Studienschwerpunkt MARKT inhaltlich ab.

Dabei verknüpft er höchsten wissenschaftlichen Anspruch mit konsequenter Praxisorientierung. Durch die Integration unterschiedlicher führungsrelevanter Perspektiven und “real life business cases” lernen die Studierenden interdisziplinär zu denken und zu handeln. Die Entwicklung und Förderung von Persönlichkeits- und Sozialkompetenzen stehen im Mittelpunkt von interaktiven Kursen, Gruppenarbeiten und Präsentationen. Dazu kommt die Auseinandersetzung mit der ethischen Dimension betriebswirtschaftlicher Entscheidungen. Durch dieses differenzierte Studienkonzept werden die Studierenden umfassend auf die Übernahme von Führungsaufgaben im nationalen und internationalen Kontext vorbereitet.

BWL_M.Sc.-MARKT

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Das Studium im Detail

Inhalt

Im Studium sind insgesamt 120 ECTS abzuleisten. Diese sind aufgeteilt auf Pflicht‑, Wahlpflicht- und Wahlmodule sowie die Masterarbeit. Die Module lassen sich dabei verschiedenen Fachbereichen zuordnen.

Sechs obligatorische Pflichtmodule vermitteln die fachgebietsübergreifenden Grundlagen. Hierzu zählt ein Pflichtmodul zur Ethik. Zusätzlich sind aus den Fachgebieten des Schwerpunkts “Marktorientierte Unternehmensführung” weitere Wahlpflichtmodule im Umfang von 35 ECTS zu absolvieren. Die Zusammensetzung steht dem Studierenden frei. Darüber hinaus können Wahlmodule im Umfang von 25 ECTS-Punkten aus allen WFI-Masterschwerpunkten frei gewählt werden.

Aufbau

30 ECTS Pflichtmodule

Die sechs Pflichtmodule vermitteln die fachgebietsübergreifenden Grundlagen. Diese legen unabhängig von der angestrebten Vertiefung die Basis für eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung. Neben den fünf Modulen zu den wesentlichen Grundlagen des Schwerpunktes ist ein Ethik-Modul zu belegen.

  • Analytisches Customer Management
  • Customer Relationship Management
  • Service Management
  • Empirische Managementforschung
  • Strategisches Management
  • Ethik

35 ECTS Wahlpflichmodule

Im Wahlpflicht-Bereich müssen 35 ECTS erbracht werden. Die Kurse können dabei einem der fünf Fachbereiche zugeordnet werden. Eine Auswahl der einbringbaren Kurse aus den Fachbereichen finden Sie untergliedert nach den Bereichen “Marketing & Service”, “Unternehmensführung”, “International Management”, “Branchen”, und “Operations & Methoden”.

25 ECTS Wahlmodule

Es sind insgesamt 25 ECTS Wahlmodule zu absolvieren. Diese können aus allen Modulen des Schwerpunkts “Marktorientierte Unternehmensführung” oder aus dem Angebot aller anderen Schwerpunkte (BA&OR, FACT, Entrepreneurship, International Marketing) des BWL-Masterprogramms frei gewählt werden. Auf Antrag können auch weitere Module (aus dem Ausland oder dem Gesamtangebot der KU) eingebracht werden.

Der Wahlbereich kann aber auch dazu verwandt werden, um sich in einem ganz anderen Fach der BWL, der VWL, in einer Wirtschaftssprache oder in einem Rechtsfach zu vertiefen oder aber auch um sich allgemeinen, wissenschaftlichen Fragestellungen zu widmen.

30 ECTS Masterarbeit

Die Masterarbeit (30 ECTS) kann grundsätzlich von jedem prüfungsberechtigten Hochschullehrenden der WFI betreut werden. Wir unterstützen auch Studierende, die ihre Masterarbeit in Kooperation mit Unternehmen verfassen möchten.

Konzeptioneller Aufbau

Neben der Struktur des Studiums und der prüfungsrechtlichen Anforderungen in Bezug auf die Verteilung der ECTS, ist der konzeptionelle Aufbau des Studiengangs von Bedeutung. Das Studium vermittelt Methoden und Kompetenzen in Modulen, die sich einem der Fachbereiche “Marketing & Service”, “Unternehmensführung”, “International Management”, “Branchen” oder “Operations & Methoden” zuordnen lassen.

Vervollständigt wird das Studium durch die Anwendung des Erlernten durch Praktika, Auslandsaufenthalte, vielfältige Studierendenorganisationen und zuletzt während der Masterarbeit.

Fachbereiche

Die Fachbereiche bieten die Möglichkeit, sich innerhalb des Schwerpunktes weiter zu spezialisieren.

In den verschiedenen Fachbereichen werden konkrete betriebswirtschaftliche Problemstellungen behandelt. Wir unterscheiden hier zwischen den Fachbereichen “Marketing & Service”, “Unternehmensführung”, “International Management”, “Branchen” sowie “Operations & Methoden”.

Marketing & Service

Im Bereich “Marketing & Service” wird eine kundenorientierte Denkweise für Unternehmen vermittelt. Dies beinhaltet beispielsweise Themen wie Kundenbeziehung, Kundenzufriedenheit und Kundenmanagement.

Unternehmensführung

Studierende befassen sich im Bereich “Unternehmensführung” mit Aufgaben und Entscheidungsproblemen aus der Managementperspektive und analysieren deren Auswirkungen im Hinblick auf potenzielle Märkte und Geschäftsbereiche.

International Management

Der Bereich “International Management” umfasst Kurse, welche die besonderen Problemstellungen des internationalen Handels und transnationaler Konzerne. Dabei wird auch auf die Herausforderungen durch zunehmend diverse Arbeits- und Absatzmärkte eingegangen.

Branchen

Studierende können sich im Bereich “Branchen” tiefergehend mit den spezifischen Herausforderungen bestimmter Branchen wie beispielsweise der Automobilindustrie oder des Einzelhandels beschäftigen und so ihr Profil weiter schärfen.

Operations & Methods

Studierende lernen im Track “Operations & Methoden” die Entwicklung und den Einsatz quantitativer Modelle und Methoden zur Entscheidungsunterstützung in Unternehmen.

Studienplan_MARKT
Studienplan
Studienverlaufsplan_MARKT_Start-WS
Kursplan Wintersemester
Studienverlaufsplan_MARKT_Start-SoSe
Kursplan Sommersemester

Studiengangspezifische Auszeichnungen

Die Studiengänge der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (WFI) erreichen regelmäßig Spitzenpositionen in renommierten Hochschulrankings.

  • Spitzenpositionen im Trendence Graduate Barometer 2017
  • CHE Ranking: WFI in der Spitzengruppe bei „Lehrangebot”, „Abschlüsse in angemessener Zeit”, „Studiensituation insgesamt” und „Studierende insgesamt”
  • Laut Wirtschaftswoche zählt die KU und damit die WFI zu den Top 20 Universitäten in Deutschland für BWL, von denen Personalverantwortliche gerne Absolvent/-innen rekrutieren
  • Top Platzierung in Logistik Masters 2016, 2017

Rankings und Bewertungen

Auszeichnung_Studycheck

Zum zweiten Mal in Folge ist die KU im Jahr 2020 von Studierenden und Alumni unter die zehn beliebtesten deutschen Universitäten gewählt worden und belegte im Ranking des Online-Portals Studycheck.de bundesweit unter allen Universitäten den vierten Platz. Unter den bayerischen Universitäten ist sie die beliebteste.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die KU erneut so hervorragend abgeschnitten hat – zumal das Ranking auf das unmittelbare Urteil der Studierenden zurückgeht. Das Ergebnis ist Auszeichnung und zugleich Ansporn für alle Beteiligten“, sagt KU-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien.

Mehr Ranking Ergebnisse

Ausland

Unsere Studierenden sind in Ingolstadt daheim, aber in der Welt zuhause: Mehrsprachige Studiengänge und ein einzigartiges Netzwerk von mehr als 90 Partneruniversitäten weltweit machen die WFI zu einem globalen Campus mit internationaler Studienatmosphäre. Der überwiegende Anteil unserer Studierenden (ca. 90 %) studiert mit großer Begeisterung für ein oder sogar mehrere Semester an einer unserer renommierten internationalen Partneruniversitäten. Egal ob Sie nach Nordamerika oder Asien, Australien, Südamerika oder Europa wollen, wir haben ein passendes Programm für Sie.
Wir fördern und ergänzen das Auslandsstudium durch eine verpflichtende Wirtschaftssprache, englischsprachige Kursangebote sowie zusätzliche Angebote internationaler Gastdozierender.

Partnerhochschule_Auswahl_Logos
Auswahl verschiedener Partnerhochschulen

Auslandssemester an der WFI

Auslandssemester in Bozen, Südtirol, Italien

Rolf Kleylein-Feuerstein

Wo warst du: Freie Universität Bozen, Südtirol, Italien

Kannst du anderen Studenten ein Auslandssemester in Bozen empfehlen:

Definitv ja! Wer Lust auf eine topmoderne, dreisprachige Universität hat, an einem der schönsten Orte Europas, der liegt mit Bozen genau richtig. Und lasst euch bitte nicht von der Nähe zu Deutschland beeinflussen. Die Mentalität dort ist eine ganz andere, genauso wie die klimatischen Bedingungen. Teilweise kann man gar nicht glauben, dass es "nur" vier Stunden mit dem Auto nach Ingolstadt sind.

Bozen
© privat
Bozen
© privat

Auslandssemester in Portugal

Anja Mutter

Wo warst du: in Portugal an der Universidade do Porto

Über deinen Unialltag:

Mein Unialltag hat mit einem entspannten Frühstück mit meinen Mitbewohnern in unserer WG oder am Fluss Douro begonnen. Anschließend bin ich zur Uni in die Vorlesungen, freie Zeit dazwischen habe ich mit meinen Freunden auf der Uniwiese oder in einem Cafe verbracht. Nachdem ich meine Aufgaben für die Gruppenarbeiten alleine oder mit der Gruppe in der Bibliothek erledigt habe, bin ich ins Fitness-Studio gegangen, welches direkt neben der Uni ist. Abends habe ich mit meinen Mitbewohnern gekocht und gegessen und anschließend die Nacht in kleinen Bars oder in den Clubs verbracht.

Portugal
© privat
Portugal
© privat
Portugal
© privat

Auslandssemester in Angers, Frankreich

Maurice Stoerk

Wo warst du: Ich habe mein Auslandsemester in Angers, an der ESSCA School of Management verbracht. Die Partneruniversität der WFI zählt zu den Grande Ecoles in Frankreich und ist Triple Crown akkreditiert.

Wie sah dein Unialltag aus:

Vorlesungen fanden in kleinen Klassen statt (max.20 Studierende) und waren geprägt durch ein hohes Maß an Gruppenarbeiten, Präsentation und mündlicher Teilnahme. Das Konzept hat mir sehr gut gefallen, da dadurch die Eigeninitiative gefördert wurde.

Freizeit

Angers ist eine schöne Studentenstadt und bietet zahlreiche Bars, Restaurants aber auch schöne Spots wie der Esplanade Coeur de Maine, die dazu einlädt gemeinsam mit Kommilitonen die Woche ausklingen zu lassen. Darüber hinaus bietet es sich an, Städte wie Paris, Nantes oder Rennes zu besuchen, die mit dem TGV alle unter 2 Stunden zu erreichen sind.

Frankreich
© privat
Frankreich
© privat

Auslandssemester in Finnland

Jacqueline Heibel

Wo warst du? 

Ich verbrachte mein Auslandssemester an der University of Vaasa in Finnland. Vaasa ist zwar ein kleines Städtchen, aber es hat seinen Charme und der Campus meiner Gastuniversität ist super schön, direkt am Wasser gelegen.

Was war dein Highlight? 

Mein absolutes Highlight war die Reise nach Lappland. Kurz vor Weihnachten fuhren wir mit einer Gruppe weit in den Norden, besuchten den Weihnachtsmann und verbrachten gemütliche Tage tief im Wald in kuschligen Holzhütten umgeben von Schnee. Das typisch-finnische Eisschwimmen nach einem Saunagang durfte natürlich auch nicht fehlen.

Finnland
© privat
Finnland
© privat

Auslandssemester in den USA

Manuel Scheerer

Wo warst du?

University of California at Davis, USA

Wie sah dein Unialltag aus? Wie sah deine Freizeitgestaltung aus? 

Da wir insgesamt 5 Kurse besucht haben, waren wir fast täglich auf dem Campus. Trotzdem gab es noch mehr als genug Zeit für Freizeitaktivitäten, wobei das Angebot an der University of California in Davis hierbei extrem umfangreich ist. Das Recreational Center bietet Kurse für alle möglichen Sportarten an. Zudem haben wir auch an der Intramural Soccer League teilgenommen. Davis ist auf jeden Fall eine Studentenstadt in der auch abends immer was los ist. 

USA
© privat
USA
© privat

Auslandssemster in Mexiko

Anna-Maria Contino

Wo warst du?

Guadalajara, Mexiko

Wie sah dein Unialltag aus? Wie sah deine Freizeitgestaltung aus?

Ich hatte neben normalen Kursen viermal die Woche Spanisch. Generell war ich sehr gerne an der Uni, da der Campus sehr schön und grün ist. Außerdem gibt es dort ein Gym und mehrere Kantinen / Cafés.

Was war dein Highlight?

Eigentlich „alles“ – ich habe dort viele Freunde gefunden, die ich bald wieder besuchen möchte. Außerdem finde ich die Kultur sehr offen und herzlich. Dazu kommt, dass Guadalajara sehr viel zu bieten hat und man von dort auch sehr gut reisen kann.

Mexiko
© privat
Mexiko
© privat
Mexiko
© privat
Praxis
WFI-Partnerunternehmen_Logos_gesamt
Partnerunternehmen

Mit Ihrem Studium an der WFI eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, das erlernte Wissen auch in die Praxis umzusetzen. Die Kooperation mit führenden Organisationen und Unternehmen unterschiedlichster Bereiche ermöglicht beste Perspektiven auf Praktika und Einstiegsmöglichkeiten im In- und Ausland. Daneben bieten unsere universitätseigene Karrieremesse „Company Day“  und viele andere Recruiting Events sowie Unternehmenspräsentationen und Workshops beste Gelegenheiten zum Netzwerken.

Das Studium an der WFI soll sich aber nicht nur auf das reine Lernen beschränken. Die meisten Studierenden engagieren sich in verschiendenen Studierendenorganisationen. So fördern sie ihre Soft Skills nachhaltig und tauschen sich mit Studierenden anderer Fachbereiche aus. Der “WFI-Spirit” steht für herausragendes Commitment.

Karrieremöglichkeiten und Berufsfelder

Berufliche Perspektiven

Bestens gerüstet für gehobene Fach- und Führungslaufbahn. Die im Studienschwerpunkt vermittelten Kompetenzen eröffnen eine ganze Reihe an Karrieremöglichkeiten.
Der Studienschwerpunkt konzentriert sich auf quantitative und informationsverarbeitende Ansätze, um aktuelle und komplexe Problemstellungen der BWL in Industrie-, Handel-, und Dienstleistungsunternehmen zu lösen. Neben diesen klassischen Branchen sind unsere Absolvent/-innen ebenso prädestiniert für den Einstieg in gehobene Managementberatungen oder die weitere Forschungsarbeit im Rahmen einer Promotion.

Marketing Specialist

Unsere Kurse vermitteln sowohl ein Verständnis von verschiedenen Marketing-Problemen und ‑Lösungen als auch allgemeines Methodenwissen, um mit den aktuellen Herausforderungen im Marketing wie Big Data oder Machine Learning umgehen zu können.

Consultant

Mit dem vermittelten Methodenwissen und der analytischen Vorgehensweise sind Absolvent/-innen des Studienschwerpunkts für den Einstieg als Generalist/-innen bei den großen Strategieberatungen bestens geeignet. Durch den Fokus auf einen Fachbereich bietet sich aber auch eine Laufbahn als Spezialist/-in mit starkem thematischen Wissen bei einer Nischenberatung an.

Academic

Der Studienschwerpunkt vermittelt alle nötigen Grundlagen für weitere Forschungsarbeit und schafft ideale Voraussetzungen für ein erfolgreiches konsekutives Promotionsstudium in einem der behandelten Fachbereiche.

Stimmen zum Studium

Prof. Dr. Joachim Büschken – Studiengangskoordinator MARKT

Liebe Studieninteressentinnen und Studieninteressenten,

als Studiengangskoordinator verantworte ich die Organisation und die Ausrichtung unseres Masterprogramms MARKT. Unser Fokus liegt dabei auf einer ganzheitlichen Ausbildung, bei der die Studierenden sowohl methodische als auch praxisrelevante Kompetenzen erwerben. Dabei achten wir darauf, die aktuellen Entwicklungen in Forschung und Wirtschaft in den Veranstaltungen abzubilden. Unsere Absolvent/-innen haben somit die besten Voraussetzungen für eine Karriere in Unternehmen, Start-Ups, oder eine akademische Laufbahn.

Ich würde mich freuen, Sie bald als eine/-n unserer Studierenden an unserer Fakultät begrüßen zu dürfen.

Kirsten, Studentin

"Die intensive Ausbildung, das familiäre Umfeld, die Networking Gelegenheiten und der gute Ruf der Fakultät öffnet uns Studierenden die Türen zu einer erfolgreichen Karriere. Deswegen bin ich nach meinem Bachelor für den MARKT Master an der WFI geblieben."

Foto Ngan_Nguyen
© privat

Ngan Nguyen, Studentin

"An dem MARKT-Master gefällt mir besonders, dass ich individuell Module wählen kann und somit meinen Master nach meinen Präferenzen gestalten kann. Durch die vielen praxisbezogenen Case Studies, erhalte ich Einblicke in spannende Berufsfelder und kann meine BWL-Kenntnisse erweitern."

Foto Luisa_Conzen
© privat

Luise Conzen, Studentin

"Für mich zeichnet sich die WFI insbesondere durch die familiäre Atmosphäre aus. Es besteht ein intensives Betreuungsverhältnis und ein enger Kontakt zu anderen Studierenden.
Durch das praxisnahe Angebot an management-und marketingorientierten Modulen, sowie die einzigartige Möglichkeit im Ausland zu studieren, schafft der Studiengang MARKT die optimale Grundlage für meine persönliche und fachliche Weiterentwicklung."

Platzhalter-Bild

Georg von Babo, Student

"Der MARKT-Master bietet die hervorragende Möglichkeit, seinen individuellen Schwerpunkt zu setzen, sei im Bereich Internationales Management, Unternehmensführung und Marketing oder Operations. Mir persönlich hat dabei der Fokus auf interaktiven Kursen mit starkem Praxisbezug sehr zugesagt. Darüber hinaus komplettiert für mich die Möglichkeit eines integrierten Auslandsaufenthalts den MARKT-Schwerpunkt zu einem perfekten Masterstudiengang."

Foto Katja_Meule
© privat

Katja Meuler, Studentin

"Ich habe mich für einen Master an der WFI aufgrund der hervorragenden Studienbedingungen entschieden. Diese ergeben sich aus einem optimalen Betreuungsverhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden, der internationalen Ausrichtung mit der Möglichkeit, bis zu zwei Semester im Ausland zu studieren, und dem hohen Praxisbezug durch die enge Kooperation mit  Partnerunternehmen. Außerdem kann ich im Schwerpunkt MARKT meinen Studienplan zu großen Teilen individuell gestalten. Das ermöglicht mir eine spezifische Ausbildung nach eigenen Präferenzen."

Die KU

Der Campus

Kurze Wege ersparen Studierenden an der KU viel Zeit und Stress. Der Campus der WFI teilt sich auf in Haupt- und Neubau, die durch einen idyllischen Innenhof getrennt werden. Die weitläufigen Grünflächen des Campus Ingolstadt laden ein, die Kulisse der Fakultät auch neben den Vorlesungszeiten auf sich wirken zu lassen und sich mit anderen auszutauschen. Wer seine Pausen lieber für Besorgungen nutzt, kann die Ingolstädter Fußgängerzone binnen Minuten zu Fuß erreichen. Weitere Fakultätsgebäude sind das Studierendenhaus sowie die Hohe Schule, die als Sitz der ersten bayerischen Landesuniversität im 15. Jahrhundert bekannt geworden ist.

Studierende Ingolstadt

Das Besondere

An der KU wird mehr als nur Fachwissen vermittelt. Gemeinsam blicken wir über den Tellerrand des eigenen Studiengangs und übernehmen Verantwortung. Themen wie Persönlichkeitsbildung, Nachhaltigkeit, soziale Kompetenzen und soziales Engagement stehen im Fokus.

Die KU bietet Lernen in persönlicher Atmosphäre, ausgezeichnete Betreuung und Unterstützung durch zahlreiche Serviceangebote, ein interdisziplinäres Lehrangebot, eine hervorragend ausgestattete Bibliothek, ein großes Angebot an sportlichen Freizeitaktivitäten sowie ein weltweites Netz von über 260 Partnerhochschulen.

Der Studienort
Münster Ingolstadt
© Stadt Ingolstadt Münster
Kreuztor IN
© Stadt Ingolstadt Kreuztor
Rathausplatz Ingolstadt
© Stadt Ingolstadt Rathausplatz
Eishockey Ingolstadt
© ERC Ingolstadt Eishockey ERC Ingolstadt

Ingolstadt ist nach München die zweitgrößte Stadt Oberbayerns und nur ca. 30 min. von der Landeshauptstadt entfernt. Inmitten des Altmühltals und des größten Hopfenanbaugebiets der Welt - der Hallertau - gelegen bietet Ingolstadt ein umfassendes Angebot an kulturellen Möglichkeiten.

Von klassischen Konzerten im AUDI Forum, studentischen Veranstaltungen, bis zu typisch bayerischen Volksfesten (die kleinen Wiesn) wird viel geboten. Zahlreiche Restaurants, Bars, Biergärten und Clubs in der historischen, pittoresken Altstadt laden auf zwei Helle nach den Vorlesungen ein. Nicht zuletzt liegt München mit einem schier unerschöpflichen kulturellen Angebot direkt vor der Tür.

Zusammen mit dem Landkreis Eichstätt, herrscht in der Region die niedrigste Arbeitslosenquote Deutschlands. Dies ist nicht zuletzt auf weltbekannte Großunternehmen wie EADS, AUDI, EDEKA, Media-Markt Saturn oder Hipp zurückzuführen, die in Ingolstadt und Umgebung Ihren Sitz haben.

Mehr zum Studienort Ingolstadt

Weitere Informationen
Quicklinks
nach oben