Major „Wirtschaft & Psychologie“

Konzept und Zielsetzung

Die ökonomische Vorstellung des Menschen als die eines rationalen Eigennutzenmaximierers greift im heutigen Wirtschaftsleben zu kurz. Neben egoistischen Motiven verfolgen Menschen auch Fairnessnormen und altruistische Ziele. Im Bachelor-Schwerpunkt "Wirtschaft und Psychologie" werden theoretische und praxisbezogene Inhalte zu der Frage vermittelt, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld tatsächlich verhalten. Die Betrachtungsweise des Menschen beschränkt sich dabei nicht nur auf dessen Rolle als Mitarbeiterin und Mitarbeiter, sondern umfasst auch deren Verbraucherverhalten im Markt. Das Konsumentenverhalten wird hierbei bspw. im Zusammenspiel des Wettbewerbs und der Lieferanten betrachtet. Darüber hinaus werden Sie mit der Frage konfrontiert, wie das ökonomische Umfeld auszugestalten ist, um die Ziele der Beschäftigten und der Unternehmen bestmöglich zu realisieren.

Im Zuge der wirtschaftswissenschaftlichen Ausrichtung dieses Majors setzen die einzelnen Studienmodule Schwerpunkte in den Bereichen Arbeit und Personal. Zusätzlich ergänzen Studienmodule mit den Schwerpunkten in den Gebieten der Sozial- und Organisationspsychologie den psychologischen Fachbereich des Majors „Wirtschaft und Psychologie“.

Arbeitsmarktsituation und Berufsfelder

Im Zuge Ihres Studiums entwickeln Sie die Fähigkeit, Sachverhalte und Gestaltungsstrategien aus ökonomischer und psychologischer Perspektive methodenorientiert zu verstehen. Wir richten uns mit dem Schwerpunkt nicht nur an Studierende, die ihre Zukunft in der Personalarbeit oder Mitarbeiterführung sehen, sondern auch an Studierende, die möglichst umfassend auf Querschnittsaufgaben in Wirtschaft und Beruf vorbereitet sein wollen.

Aufbau des Majors

Der Major umfasst 45 ECTS, darunter die folgenden Kernmodule:

  • Humanressourcen-Management
  • Grundlagen der Organisationspsychologie
  • Persönlichkeit und Beruf
  • Consumer Psychology.

Nach Abschluss dieser Module verfügen Sie über umfassende Kenntnisse, die für die Organisation moderner Unternehmen notwendig sind. Sie sind in der Lage, aktuellen Herausforderungen der Arbeitswelt zu erkennen und zu bewerten sowie Lösungswege für das Personalwesen zu erarbeiten. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf den verantwortungsvollen Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelegt. Die Studierenden lernen die Grundlagen, Theorien und Konzepte der Organisationspsychologie (Motivation, Arbeitszufriedenheit, Stress, Teamarbeit, Arbeitsstrukturierung etc.) kennen und sind in der Lage, Gemeinsamkeiten und Unterschiede des psychologischen und des ökonomischen Menschenbildes kritisch zu reflektieren. Sie kennen wesentliche Handlungsfelder der Persönlichkeitspsychologie im beruflichen Kontext.

Im Wahlbereich vertiefen Sie ihr Wissen in den Bereichen Psychologie und Personalwesen, z.B. in Bezug auf die institutionellen Regelungen des Arbeitsmarktes, die Anwendung von Kenntnissen der Gerechtigkeits- und Konfliktforschung auf den organisationalen Kontext, Grundlagen psychologischer Mediation, um Konflikte in Organisationen nachhaltig zu lösen, oder Methoden der Führungs- und Teamdiagnose und der Teamentwicklung.

Für diesen Studienschwerpunkt (Major) gilt eine Zulassungsbeschränkung. Die Zulassung zu den Studienschwerpunkten regelt eine Auswahlsatzung. Die Studierenden eines Majors haben bei der Kurswahl innerhalb dieses Major-Angebots Vorrang.

Koordination

Verantwortlich für die Koordination des Majors ist der Lehrstuhl für ABWL, Organisation und Personal.

Kontakt

Prof. Dr. Max Ringlstetter

Auf der Schanz 49
85049 Ingolstadt
Raum: NB 208
Telefon: +49 (841) 937-21935
Fax: +49 (841) 937-21942
Email: franziska.steiger(at)ku.de (Sekretariat)
Sprechstunde: nach Vereinbarung über das Sekretariat