Zukunft lebenswert gestalten. Mit Wissen. Mit Werten. Mit Dir.
Wie kann sozial-ökologischer und religiöser Wandel gedeutet und gestaltet werden? Der Bachelor Transformation – Nachhaltigkeit – Ethik an der KU Eichstätt-Ingolstadt bietet darauf eine Antwort. Er verknüpft Wissen aus unterschiedlichen Disziplinen – darunterTheologie, Philosophie, Ethik, Sozial- und Wirtschaftswissenschaft, Humangeographie, Kultur- und Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Pädagogik. Mit seinem Fokus auf partizipative Lehr- und Lernmethoden sowie erfahrungsorientierte Praktika ist der Studiengang ein Novum unter den Studienangeboten in Bayern. Die ersten beiden Semester dienen als Orientierungsjahr. Danach kann zwischen zwei Richtungen gewählt werden: Der Schwerpunkt Transformative Lernprozesse bereitet darauf vor, innovative Bildungsformate in verschiedenen gesellschaftlichen Feldern umzusetzen – sei es in Schulen, Unternehmen, Kommunen oder zivilgesellschaftlichen Initiativen und Verbänden. Der zweite zur Wahl stehende Schwerpunkt Angewandte Theologie führt die 50-jährige Tradition der Religionspädagogik an der KU innovativ weiter und verknüpft theologisches Wissen mit pastoraler und gesellschaftlicher Praxis. Ziel ist es, Menschen auszubilden, die mutig, kompetent und werteorientiert Veränderungen mitgestalten.
Falls Sie sich für unseren Studiengang interessieren oder weitere Fragen haben, können Sie sich gerne per Email unter maria.mueller(at)ku.de an uns wenden.
Transformation studieren, Zukunft gestalten – Prof. Dr. Martin Schneider im Gespräch mit Maja Göpel
Beim Josef-Göppel-Symposium in Tutzing hatte der Bachelorstudiengang Transformation – Nachhaltigkeit – Ethik der School of Transformation and Sustainability (STS) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt einen besonderen Moment: Prof. Dr. Martin Schneider von der STS traf gemeinsam mit Prof. Dr. Uwe Holzhammer, Leiter des ForTraNN-Instituts der Technischen Hochschule Ingolstadt, auf Maja Göpel, eine der profiliertesten Stimmen für sozial-ökologische Transformation.
Im Gespräch zeigte Maja Göpel großes Interesse an der Konzeption des Studiengangs – insbesondere an der Differenzierung zwischen System-, Ziel- und Transformationswissen im Studienverlauf. Martin Schneider überreichte ihr einen Informationsflyer und bat sie, den Studiengang im Blick zu behalten und Impulse für die Weiterentwicklung zu geben.
In ihrer Keynote machte Maja Göpel eindrucksvoll deutlich: Wir stehen am Rand ökologischer Kipppunkte. Die Zukunft entscheidet sich durch mutiges, gemeinsames Handeln über gesellschaftliche Gräben hinweg.
Fazit: Der Bachelorstudiengang Transformation – Nachhaltigkeit – Ethik trifft den Nerv der Zeit. Er bietet genau das Wissen und die Perspektiven, die es jetzt braucht.
Der Studiengang
Das erste Studienjahr
Im ersten Studienjahr des Bachelorstudiengangs Transformation – Nachhaltigkeit – Ethik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt ist das zweisemestrige Zertifikat Transformation – Orientierung – Zukunft integriert. Dieses Zertifikat hat den Charakter eines Orientierungsjahres und richtet sich an Menschen, die sich neu orientieren wollen und nach einem sinnstiftenden Studium jenseits klassischer Studienformate suchen.
Das Ziel des Orientierungsjahres ist es, Erfahrungen mit Transformationsprozessen zu sammeln und diese inter- und transdisziplinär reflektieren zu können.
Wir bieten:
Neuorientierung: Das Orientierungsjahr richtet sich an Personen, die sich beruflich oder persönlich neu orientieren möchten und nach einem sinnstiftenden Studium suchen.
Erfahrungen sammeln: Durch das Orientierungsjahr haben Sie die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit Transformationsprozessen zu machen und diese inter- und transdisziplinär zu reflektieren. Dies hilft Ihnen, ihre Interessen und Stärken besser zu erkennen.
Sinnvolle Studienwahl: Das Orientierungsjahr unterstützt Sie dabei, sich bewusst für einen Studiengang zu entscheiden, der Ihren individuellen Bedürfnissen und Zielen entspricht. Es hilft bei der Auswahl des Schwerpunkts (Transformative Lernprozesse oder Angewandte Theologie) und bereitet auf das weitere Studium vor.
Praxisorientierung: Durch das Orientierungsjahr erhalten Sie einen praxisnahen Einblick in Transformationsprozesse und können frühzeitig relevante Kompetenzen für Ihre zukünftige berufliche Tätigkeit entwickeln.
Erstes Semester
Beispiel Aufbau im Wintersemester 22/23
Das erste Orientierungssemester wird in Blöcke unterteilt und folgt nicht dem klassischen Studienplan. Vielmehr gibt es vier Phasen:
Beim Einführungs-Camp (Oktober) bekommen Sie eine Einführung in die Transformationswissenschaften und transformative Ethik und besuchen Transformations-Orte, um Erfahrungen zu sammeln und eine "Kunst gesellschaftlichen Wandels" zu erlernen.
Während der Praktikumsphase (November) reflektieren Sie Ihre Erfahrungen mit Coaches.
Im Zwischen-Camp (Dezember/Januar) erwerben Sie während der Praktikumsphase vertiefendes Hintergrundwissen und lernen, Deutungs- und Antizipationskompetenzen zu entwickeln.
Im Abschluss-Camp (Januar/Februar) arbeiten Sie an Ihrer Handlungsfähigkeit. Hier stehen Seminare und Workshops zum Projektmanagement im Fokus.
Zweites Semester
Im zweiten Orientierungssemester haben Sie die Möglichkeit, reguläre Studienformate zu belegen. Sie arbeiten außerdem an verschiedenen Projektarbeiten in den Bereichen Nachhaltigkeit, Soziales, Medien und Religion. Sie können hier Ihre Kompetenzen austesten und sich persönlich weiterentwickeln. Durch das Ausarbeiten und Durchführen von eigenständig gewählten Gruppenprojekten werden für die Zukunftsgestaltung relevante Kompetenzen („Future skills“) erworben. Ihre Präferenzen werden durch kritische Reflexion begleitet.
Am Ende des zweiten Semesters wählen Sie einen Schwerpunkt in den Bereichen Transformative Lernprozesse oder Angewandte Theologie.
Es ist zu diesem Studienzeitpunkt außerdem möglich, in einen anderen universitären Studiengang zu wechseln und sich erworbene ECTS-Punkte gegebenenfalls anerkennen zu lassen.
Bitte nehmen Sie zu Beginn des zweiten Semesters Kontakt mit der Studierendenberatung auf, wenn Sie Informationen zum Studiengangswechsel benötigen.
Die Wahl des Schwerpunkts erfolgt im Rahmen der Y-Struktur des Studiengangs. Der gewählte Schwerpunkt wird dann in einem Kernstudium, im Praxissemester (im 5. Semester) und im Aufbaustudium vertieft.
Die Wahl des Schwerpunkts ermöglicht den Studierenden, sich gezielt auf bestimmte Themenfelder zu fokussieren und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich zu vertiefen.
Das Praxissemester (i.d.R. im 5. Semester) ist ein zentraler Bestandteil des Studiengangs Transformation – Nachhaltigkeit – Ethik. Es bietet die Möglichkeit, theoretische Inhalte mit praktischen Erfahrungen zu verbinden und sich in unterschiedlichen beruflichen Kontexten mit Fragen des gesellschaftlichen Wandels, nachhaltiger Entwicklung und ethischer Verantwortung auseinanderzusetzen.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Organisation, Begleitung und Gestaltung Ihres Praxissemesters – sowie Hinweise zu Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner und unterstützenden Angeboten.
(Unterlagen werden hier in Kürze zur Verfügung gestellt)
Nach dem Bacherlorabschluss
Der interdisziplinäre B.A. Transformation – Nachhaltigkeit – Ethik eröffnet vielfältige Möglichkeiten für weiterführende Studiengänge. Je nach individueller Schwerpunktsetzung im Bachelor können Absolventinnen und Absolventen verschiedene Masterprogramme wählen, in denen gesellschaftliche Transformation, ethische Fragestellungen und nachhaltige Entwicklung weiter vertieft werden.
Folgende Masterstudiengänge an der KU Eichstätt-Ingolstadt kommen u.a. in Frage:
Bitte beachten Sie: Für einige Masterstudiengänge ist der Nachweis einer bestimmten Anzahl an ECTS-Punkten in einem thematisch passenden Fachbereich erforderlich. Andere Studiengänge haben sprachliche oder praktische Zulassungsbeschränkungen oder eine Eignungsprüfung. Wir empfehlen daher, frühzeitig die Studienberatung der jeweiligen Masterprogramme zu kontaktieren. Gerne unterstützen wir Sie auch in der Fachstudienberatung bei der Orientierung und bei der Auswahl eines passenden Anschlussstudiums.
Die Liste der Studiengänge wird laufend erweitert, da wir uns momentan in der Abstimmung mit den zuständigen Stellen befinden.
Zentrale Dokumente
Dokumente zum Studienverlauf
Modulhandbuch
Modulkatalog zum Bachelorstudiengang Transformation-Nachhaltigkeit-Ethik mit den Schwerpunkten Transformative Lernprozesse oder Angewandte Theologie
Alle Modulbeschreibungen sind auch direkt über KU.Campus abrufbar. Gehen Sie dort in der Navigation auf "Informationsportal --> Studiengänge". Geben Sie Ihren Studiengang und das betreffende Semester in der Suchmaske ein. In der Ergebnisliste erscheint oben rechts das Modulhandbuch zum Download als pdf- oder Word-Datei.
Rechtsverbindlich sind die in KU.Campus veröffentlichten Modulbeschreibungen.
Studiengangsbeschreibung
Studiengangsbeschreibung für den Bachelorstudiengang Transformation-Nachhaltigkeit-Ethik mit den Schwerpunkten Transformative Lernprozesse oder Angewandte Theologie
Studienverlaufsplan
Studienverlaufsplan für den Bachelorstudiengang Transformation-Nachhaltigkeit-Ethik mit den Schwerpunkten Transformative Lernprozesse oder Angewandte Theologie
Wahlpflichtkatalog
Wahlpflichtkatalog für den Bachelorstudiengang Transformation-Nachhaltigkeit-Ethik mit den Schwerpunkten Transformative Lernprozesse oder Angewandte Theologie
Termine, Informationen und Formulare aus dem Prüfungsamt
Formulare
Formulare wenn möglich bitte immer mit dem PC ausfüllen!
Anträge folgen
Informationen
weitere Informationen und Formulare zum modularisiertem Studium, Prüfungsrücktritt oder sonstigen Prüfungsangelegenheiten finden Sie auf der Homepage des Prüfungsamtes.
Die Häufig gestellten Fragen (FAQ) des Prüfungsamtes finden Sie hier.
Termine
Termine zur Prüfungsanmeldung und Noteneingabe
Den Terminplan zur Prüfungsanmeldung und Noteneingabe finden Sie hier. Die Informationen zur Abmeldung zu den jeweiligen Arten der Prüfungen (semesterbegleitende Prüfungen/Semesterabschlussprüfungen) finden Sie in den Terminplänen bei den jeweiligen Anmeldeterminen.