Presseinformationen

Spende Hirschmann

Wilhelm und Christine Hirschmann Stiftung fördert digitale Angebote im Jura Museum

Neue digitale Formate für die Besucherinnen und Besucher des Eichstätter Jura Museums fördert die Treuchtlinger Wilhelm und Christine Hirschmann…

Prof. Dr. Dominika Langenmayr

FAZ-Ranking: Langenmayr zählt zu Top 100 der deutschen Ökonominnen und Ökonomen

Gerade in Corona-Zeiten bedarf es der Orientierung auf wissenschaftlicher Grundlage. Entsprechend gefragt ist deshalb auch das Urteil von…

Colourbox

"Die Zukunft der Mobilität liegt in der Vernetzung"

Wie werden wir uns künftig fortbewegen? Diese Frage betrifft uns alle. In Ingolstadt werden neue, innovative Mobilitätskonzepte erforscht und erprobt.…

Synagoge Fürth

Jüdisches Leben im Alten Reich: Akteure in vielschichtigen Machtverhältnissen

Beim Blick auf die deutsch-jüdische Geschichte im 17. und 18. Jahrhundert fällt auf, dass jüdische Gemeinden nicht gleichmäßig im damaligen Reich…

Seminar

Campusalltag mit Verantwortung: KU will 1000 Lehrveranstaltungen in Präsenzform anbieten

Nachdem im Sommersemester die Lehrveranstaltungen der KU nur online stattfinden konnten, soll zum Wintersemester wieder mehr Leben auf dem Campus…

Colourbox

Die Leselust bei Jungen wecken: KU kooperiert mit Bücherei Eichstätt

Der Lehrstuhl für Deutschdidaktik an der KU und die Bücherei der Stadt Eichstätt und des St. Michaelsbundes gehen neue Wege bei der Leseförderung:…

Colourbox

Corona-Schließungen vergrößern Bildungskluft von Kindern mit Migrationshintergrund

Die Schließung von Schulen im Zuge der Corona-Pandemie wird die Bildungskluft zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund weiter vergrößern,…

Colourbox

Mehr Verantwortung in globalen Lieferketten: Pflicht als Chance für Unternehmen

Kaffee aus Südamerika, Rohstoffe für Batterien aus Afrika, Arzneimittel aus Indien: Wie eng verflochten die globale Wirtschaft ist, haben in diesem…

Prof. Dr. Richard Köhler

Trauer um Ehrendoktor Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Richard Köhler

Die KU trauert um Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Richard Köhler, dem die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt (WFI) im Jahr 2005 ihre…

Echenzell1

Nur 40 Zentimeter bis in die Antike: Lehrgrabung an römischer Überlandstraße nahe Ingolstadt

Nördlich von Echenzell bei Ingolstadt muss man noch nicht mal einen halben Meter tief graben, um auf Funde aus der Antike zu stoßen. Dies hat eine…