Presseinformationen

Prof. Dr. Annika Sehl

Sehl neue Inhaberin des Lehrstuhls für Journalistik mit Schwerpunkt Medienstrukturen und Gesellschaft

Prof. Dr. Annika Sehl (41) ist an der KU neue Inhaberin des Lehrstuhls für Journalistik mit dem Schwerpunkt Medienstrukturen und Gesellschaft. Sehl…

Colourbox

„Preisdeckel für Energie würde Nachfrage stimulieren“: Ökonom der KU plädiert für zielgerichtete Finanzhilfen

„Die gestiegenen Preise für Energie sind ein Knappheitssignal – es war absehbar, dass das Heizen zukünftig teurer wird, nachdem wir von den fossilen…

Dr. Werner Bartens

Journalistisches Kolloquium startet mit „Medizinmann der Süddeutschen Zeitung“

Was zeichnet guten Journalismus aus? Wie lässt sich Journalismus finanzieren? Und welche Aufgaben soll er in demokratischen Gesellschaften erfüllen?…

Dr. Martin Beck, Vorsitzender Rotary Stipendium Ingolstadt, Prof. Dr. Pirmin Fontaine, Henriette Deking, Präsidentin des Rotary Clubs Ingolstadt, KU-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien, Prof. Dr. Rita Rosner und Dr. Frank-Jörg Ulmer, Kassenwart des Vereins

Rotary Club Ingolstadt vergibt zwei Forschungspreise an Wissenschaftler der KU

Mit der Psychologieprofessorin Prof. Dr. Rita Rosner und dem Logistik-Experten Prof. Dr. Pirmin Fontaine haben zwei Wissenschaftler der Katholischen…

Kardinal Marx, Dr. Karl-Heinrich Manzke, Landesbischof der Landeskirche Schaumburg-Lippe, die Moderatorin Prof. Dr. Bettina Hollstein und der Jurist Prof. Dr. Steffen Augsberg, Mitglied des Deutschen Ethikrates.

An den Fundamenten von Wirtschaft und Gesellschaft

„Der freiheitlich säkulare Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann“, bemerkte einmal der Staats- und Verwaltungsrechtler…

Glaskugel

Zukunftswissen von Wissenschaft und Bevölkerung für die Region bündeln

Wissen und Erkenntnisse aus der Region zu drängenden Fragen unserer Zeit zusammenführen – dieses Ziel verfolgt die KU mit dem Themenjahr „Wir bewegen…

Festrednerin Prof. Dr. Amelie Wuppermann mit dem Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Jörg Althammer.

550 Jahre Wissenschaftsgeschichte in Ingolstadt: Dies Oeconomicus an der WFI

Auf den Ortstafeln Ingolstadts würde Prof. Dr. Peter F. Tropschuh zukünftig gerne den Zusatz „Universitätsstadt“ lesen. Schließlich habe die Stadt…

Zerth

Zerth neuer Professor für Management in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens

Prof. Dr. Jürgen Zerth (49) hat an der Fakultät für Soziale Arbeit der KU die Professur für Management in Einrichtungen des Sozial- und…

Empfang LRA

Empfang für internationale Studierende der KU

Er ist eine schöne Tradition zum Start ins neue Semester – der Empfang für internationale Gaststudierende im Eichstätter Landratsamt. Stadt, Landkreis…

Zum Bestand, über dessen Herkunft die Bibliothek durch das Projekt mehr erfahren wollte, gehört auch das Fragment einer Tora-Rolle.

Ausstellung präsentiert wiederentdeckte Bücher der jüdischen Gemeinde Sulzbürg

Im vergangenen Jahr hat die Bibliothek der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ein Forschungsprojekt abgeschlossen, das Licht in die…

Nachrichtenarchiv