Presseinformationen

Prof. Dr. Richard Köhler

Trauer um Ehrendoktor Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Richard Köhler

Die KU trauert um Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Richard Köhler, dem die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt (WFI) im Jahr 2005 ihre…

Echenzell1

Nur 40 Zentimeter bis in die Antike: Lehrgrabung an römischer Überlandstraße nahe Ingolstadt

Nördlich von Echenzell bei Ingolstadt muss man noch nicht mal einen halben Meter tief graben, um auf Funde aus der Antike zu stoßen. Dies hat eine…

Colourbox.de

"Familien-Prisma“ zum Themenschwerpunkt Verantwortung

Die neue Ausgabe der jährlich erscheinenden Zeitschrift „Familien-Prisma“ des Zentralinstituts für Ehe und Familie in der Gesellschaft (ZFG) der KU…

Colourbox.de

Neuer IT-Report untersucht digitale Potenziale der Sozialwirtschaft

Geschäftsprozesse und Branchensoftware in sozialen Organisationen sind vielfach noch nicht reif für den digitalen Wandel. Doch die…

Ein stark vergrößerter Schlauchpilz (Hymenoscyphus fraxineus). Dieser ist Verursacher für das Eschentriebsterben.

Epidemie in der Baumkrone: Wie sich pilzresistente Eschen frühzeitig erkennen lassen

Als vielversprechende Baumart in Zeiten des Klimawandels galt die wärme- und trockenresistente Gemeine Esche. Doch seit mehreren Jahren macht ihr ein…

Günter Harrer ist als langjähriger Geschäftsführer der Eichstätter Universitätsgesellschaft zu deren Ehrenmitglied ernannt worden.

Eichstätter Universitätsgesellschaft ernennt Günter Harrer zum Ehrenmitglied

Die Eichstätter Universitätsgesellschaft hat ihren langjährigen Geschäftsführer Günter Harrer zum Ehrenmitglied ernannt. Bei der Mitgliederversammlung…

Der Serviceroboter „Jeeves“ versorgt bereits Hotelgäste auf Bestellung mit Getränken und Snacks. Angepasst an den klinischen Alltag soll er dem Personal mehr Gelegenheit geben, sich der eigentlichen Pflege von Patientinnen und Patienten zu widmen.

Dank Robotern mehr Zeit für die klinische Pflege: KU evaluiert Systeme im Stationsalltag

Die Anwendung robotischer Systeme für eine bessere Genesung von Intensivpatienten sowie die Entlastung des Pflegepersonals von fachfremden Tätigkeiten…

Foto: upd

Eichstätter Geschichte(n) zum Anhören: Neuer Podcast von Studierenden der Journalistik

„In einem Eichstätt vor unserer Zeit“ lautet der Titel eines neuen Podcasts mit Hörbeiträgen von Journalistik-Studierenden der KU, die sich dafür mit…

Foto: upd

Hochschulen als Gestalter gesellschaftlicher Zukunft

Zum Abschluss des Dialogforums „Wissen in Bewegung“ der KU hat Wolfgang Stark, Mitbegründer des Hochschulnetzwerkes „Bildung durch Verantwortung“ und…

Foto: upd

Neuer Bachelorstudiengang an KU: „Romanistik – Wirtschaft – Geographie“

Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch als romanische Sprachen verbinden über fünf Kontinente hinweg vielfältige Regionen und…